Hubschrauberübung des Sachgebietes Wasserdienst

Veröffentlicht von

Am Samstag, den 03.06.2023, stand für die Rettungsschwimmer der Feuerwehr Rietz die diesjährige Hubschrauberübung des Sachgebietes Wasserdienst am Programm. Gemeinsam mit Kameraden der Berufsfeuerwehr Innsbruck und der Feuerwehr Wilten wurde das diesjährige Übungsprogramm erneut ausgehend von der Landesfeuerwehrschule Telfs gestaltet und absolviert.

Zur Übung konnten mit BR Michael Bacher (Bezirksfeuerwehrkommandant Stv.), ABI Georg Schöpf (Abschnittskommandant Hinteres Ötztal) und ABI Michael Haslwanter (Abschnittskommandant Inntal – Mieminger Plateau) auch einige Funktionäre aus dem Bezirk Imst begrüßt werden. Selbstverständlich war auch unser Kommandant und Sachgebietsleiter Wasserdienst Bezirk Imst HBI Rainer Schuchter als Übungsleiter gemeinsam mit dem Sachgebietsleiter Wasserdienst Tirol BI Gert Delazer involviert.

Da bei Wasserdiensteinsätzen durch die Leitstelle Tirol häufig ein Hubschrauber zur Unterstützung der bodengebundenen Kräfte mitalarmiert wird, müssen folgende Abläufe gezielt beübt werden:

  1. Unterweisung auf das Verhalten bei HS Einsätzen durch den Piloten und Flughelfer
  2. Einweisung des Hubschraubers am Landeplatz
  3. Ein- und Aussteigen in Hanglagen
  4. Suchflug über dem Inn mit nachfolgendem Absetzen (Szenario Personenbergung aus Fließgewässer)

Die ersten drei Programmpunkte konnten allesamt am Gelände der Landesfeuerwehrschule erledigt werden. Das abschließende Szenario spielte sich im Bereich Stams/Rietz ab. Die Übung sah vor, dass sich im Inn verunglückte Personen im Bereich von Stams/Rietz befinden und diese per Suchflug geortet und anschließend gerettet werden müssen.

In perfekter Zusammenarbeit mit der Besatzung der Libelle wurden alle Herausforderungen einwandfrei gemeistert. Somit konnte ein positives Resümee von allen beteiligten Organisatoren gezogen werden. Wir dürfen uns an dieser Stelle beim Piloten Walter und beim Flight Operator Stefan herzlich für die Schulung und die sichere Übungsdurchführung bedanken.

Seitens des Wasserdienstes Rietz möchten wir uns auch nochmals explizit bei Gert Delazer – dem Sachgebietsleiter Wasserdienst samt Team (Flughelfer Unterlechner Hannes) für die ganzjährige Unterstützung und die Durchführung der Übung bedanken. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei den Verantwortlichen der Landesfeuerwehrschule Tirol, dass wir das Gelände erneut als perfekten Übungsort für die unterschiedl. Aufgabenstellungen nutzen durften.

Nach einer Übungsdauer von zirka 3 1/2 Stunden konnten die Feuerwehren wieder in das Gerätehaus einrücken und die Übung erfolgreich abschließen.

Bericht und Bilder: Feuerwehr Rietz