Wasserdiensteinsatz in Imst

Veröffentlicht von

Am vergangenen Samstag wurde die Feuerwehr Rietz (Wasserdienst) mittels Pageralarm zu einem Einsatz mit der Meldung „Wassernotlage Gewässer“ alarmiert.

Wie bereits aus diversen Medienberichten zu entnehmen war, handelte es sich dabei um einen Raftingunfall in Imst.

Ein Raftingboot mit einer Gruppe von 11 Personen und einem Raftguide verunfallte auf Höhe Bahnhof Imst-Pitztal im Inn. Das Raft verhängte sich unglücklich bei 2 Holzpfählen, die in der Flussmitte herausragten. Dadurch kenterte das Boot und brachte die gesamte Gruppe in eine äußert heikle Notlage. Gemeinsam mit dem Raftguide konnte sich die Gruppe jedoch an das Ufer retten. Ein Rafter wurde dabei leicht verletzt. Beim Eintreffen der FF Rietz befand sich die gesamte Gruppe auf der gegenüberliegenden Seite des Inns. Mittels Boot konnte die verletzte Person rasch geborgen und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Anschließend begann eine aufwendige Bergung des verunfallten Rafts. Gemeinsam mit der Wasserrettung Innsbruck und Landeck konnte das Boot schlussendlich freigeschnitten und mittels Flaschenzug aus dem Inn gezogen werden. Es war eine komplizierte Bergung, die nur durch die sehr gute Zusammenarbeit der Einsatzkräfte möglich war.

Bericht und Bilder: Feuerwehr Rietz