Am späten Donnerstagnachmittag kam es, nach einem Brandmeldealarm in einem Einkaufszentrum am frühen Morgen, zu einem zweiten Einsatz für die Feuerwehr.
Laut Leitstelle Tirol soll es in einer kleinen Kirche im Stadtteil „Am Bergl“ zu einem Brand gekommen sein. Da mit dem Gründonnerstag der Höhepunkt der alten Imster Tradition mit dem „Gang übers Bergl“ einhergeht, gestaltete sich die Anfahrt zum Einsatzort als sehr beschwerlich. Einheimische von nah und fern pilgerten an diesem Tag über den Kalvarienberg.
Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich nach kurzer Erkundung heraus, dass in dem betroffenen Objekt mehrere Plastikumhüllungen von Kerzen und zum Teil auch der Kerzentisch zu brennen begonnen hatten.
Da sich unser Kommandant bei der Alarmierung zufällig in der Nähe des gemeldeten Einsatzortes aufhielt, eilte dieser als „Ersthelfer“ dorthin und konnte schlimmeres verhindern, indem er den Untersteller samt Kerzen aus der Kirche tragen konnte.
Der betroffene Kerzentisch wurde mit einem Feuerlöscher abgelöscht und das Gebäude konnte mittels einem akkubetriebenen Überdruckbelüfter entraucht werden.
Das Gotteshaus musste aufgrund des Brandes an diesem Abend jedoch geschlossen bleiben.
Bericht und Bilder: Halfinger Marcel / Zangerle Fabio (FF Imst)