Jahreshauptversammlung Feuerwehr Sölden

Veröffentlicht von

Am 14. Jänner 2023 wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Feuerwehr Sölden im Hotel Liebe Sonne abgehalten.


Neben Vertretern der örtlichen Einsatzorganisationen, durften wir unseren Bürgermeister Mag. Ernst Schöpf, Vizebürgermeister Maximilian Riml, diverse Gemeinderäte und BFK Hubert Fischer begrüßen.


Nach den Grußworten durch den Kommandanten und der Präsentation des Jahres- und Kassaberichtes durch die Verwalter, fanden zahlreiche Ernennungen und Auszeichnungen statt.

OLM Otto Arnold wurde für seine 50-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr Sölden ausgezeichnet. Auch die Verdienstzeichen des BFV Imst in Bronze/Silber und Gold wurden vergeben. HLM Alois Arnold wurde
für seine 21-jährige Tätigkeit als Gruppenkommandant mit dem Verdienstzeichen des BFV Imst in Gold ausgezeichnet.


Anschließend fanden programmgemäß die Neuwahlen der Kommandomitglieder statt.

Kommandant ABI Georg Schöpf tritt nach 18 Jahren als Kommandant nicht mehr zur Wiederwahl an. Georg lässt in seiner Abschiedsrede als Kommandant die letzten zwei Jahrzehnte Revue passieren und bedankt sich bei seinen langjährigen Weggefährten.


„Zwei Jahrzehnte an der Spitze der Feuerwehr (2 Jahre KdtStv., 18 Jahre Kdt.) stehen zu dürfen, sind nicht nur eine lange Zeit, sondern war stets auch eine wunderschöne Aufgabe und besondere Ehre. Es ist Zeit das Zepter in jüngere Hände zu geben. Dem neuen Kommandanten und seiner
Führungsmannschaft wünsche ich eine glückliche Hand und viel Erfolg. Wichtig scheint mir, dass bei derartigen Generationswechseln neue Leute mit frischen Ideen sprichwörtlich ans Ruder und ins Tun kommen, aber die Mannschaft egal ob jung oder alt weiterhin gemeinsam an einem Strang zieht und im kameradschaftlichen Miteinander weiterhin ein großes Ganzes bildet.“


Als Nachfolger von Georg stellte sich OLm Philipp Fender als einziger Kandidat der Wahl und wurde von der Hauptversammlung zum Kommandant der Feuerwehr Sölden gewählt.

Kommandant Stellvertreter OBI René Riml, Kassier HV Attila Fiegl und Schriftführer HV Lukas Arnold wurden allesamt wiedergewählt.


Nach erfolgreichem Abschluss der Wahl bedankten sich der neue Kommandant OLm Philipp Fender und sein Stellvertreter René bei Georg für seine geleisteten Dienste an der Spitze der Feuerwehr Sölden und überreichten ihm ein Feuerwehrbeil als Geschenk.

Georg hat durch seinen unermüdlichen Einsatz die Feuerwehr Sölden nachhaltig geprägt. Im Anschluss fanden noch zahlreiche Ansprachen und Begrüßungen durch die Vertreter der örtlichen Einsatzorganisationen und durch die Ehrengäste statt.


Bericht und Bilder: Lukas Arnold Feuerwehr Sölden