Fahrzeugbrand im Stadtgebiet von Imst und ein Wasserschaden forderte die Feuerwehr Imst am Dienstag den 12. Jänner 2021

Veröffentlicht von

Dienstagvormittag den 12. Jänner wurde die Feuerwehr Imst zu einem Fahrzeugbrand ins Stadtgebiet alarmiert.

Mehrerer Passanten und die anwesende Polizei versuchten auf einem öffentlichen Parkplatz einen Fahrzeugbrand eines kurz zuvor abgestellten Pkws mittels mehrerer Feuerlöscher abzulöschen. Da sich jedoch die Motorhaube nicht öffnen ließ breiteten sich die Flammen rasch weiter aus.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Imst musste zuerst die Motorhaube mit einem Akku-Spreizer geöffnet werden, um anschließend den Brand zu bekämpfen bzw. abzulöschen. Nachdem der Brand abgelöscht war, wurde noch mittels Wärmebildkamera der Innenraum des Fahrzeuges und der Motorblock kontrolliert. Nach gut einer Stunde konnte der Einsatz dann beendet werden.

Kurz nach Mittag wurde man dann zum zweiten Mal an diesem Tag zu einem Brandmeldealarm in ein Geschäft alarmiert.

Bei der Erkundung wurde durch das Auslösen des Brandmelders und der starken Rauchentwicklung ein Brand in einem Heizraum vermutet.

Nach der Kontrolle in dem stark verrauchten Heizraum durch den Atemschutztrupp wurde jedoch kein Brand sondern ein Wasserrohrbruch festgestellt, bei diesem heißes Wasser austrat und durch den Wasserdampf die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde. Mittels 3 Wassersaugern konnte der Raum schlussendlich trockengelegt werden, bevor wieder in die Feuerwehrhalle eingerückt wurde.

Bericht: BFV Imst, Dullnig, Bilder Feuerwehr Imst