Übungsnachmittag für den Bezirksführungsstab Imst

Veröffentlicht von

Am Samstagnachmittag den 29. Feber 2020 fand eine Bezirksführungsstabsübung in den Räumlichkeiten der Feuerwehr und des Bezirkes Imst statt.
Übungsannahme war ein Unwetter im Bereich Gurgltal – Tschirgant von Nassereith bis Roppen.
Neben der Bezirkszentrale

wurde auch der Bezirksführungsstab (BFÜST) mit den einzelnen Stabspersonalien, wie auch im Ernstfall notwendig, hochgefahren.

Es mussten insgesamt 50 Szenarien vom Bezirksführungsstab und der Bezirkszentrale abgearbeitet werden.

Der Bezirksführungsstab (BFÜST) ist eine Informations-, Service- und Öffentlichkeitskoordinationsstelle bei Katastrophen und bei größeren, länger andauernden Einsätzen.

Der Führungsstab unterstützt den Bezirksfeuerwehrinspektor bei der Einsatzleitung und Erfüllung ihm übertragener Aufgaben bei größeren Einsätzen.

Alle Mitglieder, Sachgebietsleiter und das Stabshilfspersonal des Führungsstabes, sowie die Verbindungsoffiziere zum behördlichen Führungsstab werden im Katastrophenfalle und bei größeren Feuerwehreinsätzen über Auftrag des Bezirksfeuerwehrkommandanten oder Stellvertreter  einberufen.

Bei dem Übungsnachmittag unterstützend und beobachtend vor Ort waren auch Schulleiter DI(FH) Waldhart Georg, sein Stellvertreter und Ausbildungsleiter des BFV Imst Ing. Schöpf Gerhard und Nagiller Gerd der Landesfeuerwehrschule sowie  Gerhard Stauder von der Leitstelle Tirol.

Einen herzlichen Dank dafür.

Text und Bilder: BFV Imst