Am 31. März 2023 fand im Stadtsaal Imst die Jahreshauptversammlung der Stadtfeuerwehr statt. Stadtfeuerwehrkommandant BR Roland Thurner konnte auch dieses Jahr wieder zahlreiche Ehrengäste begrüßen.
Darunter Bürgermeister Stefan Weirather, erster Vizebürgermeister Thomas Schatz, die Stadträte Lena-Maria Harold, Andrea Jäger und Helmuth Gstrein, zahlreiche Gemeinderäte und Bundesrat Christoph Stillebacher. Vom Bezirksfeuerwehrverband Imst waren Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Hubert Fischer, Bezirksfeuerwehrkassier BV Alois Ambacher sowie Abschnittskommandant ABI Thomas Friedl anwesend. Auch Vertreter anderer Blaulichtorganisationen waren vertreten. Für den Rettungsdienst – Bombardelli Jürgen und Ortner Andreas, für die Polizei – Engelbert Plangger, für die Autobahnpolizei – Otmar Wechner und für die Bergrettung – Helmut Knabl.
In einem sehr ruhigem Jahr 2022 mussten nur etwas mehr als 210 Einsätze abgearbeitet werden. Das entspricht 2.088 Einsatzstunden der Feuerwehrmitglieder. Die Einsatzfahrzeuge legten dabei eine Strecke von über 28.682 km zurück. 2022 wurden auch 116 Weiterbildungen und Übungen abgehalten. Insgesamt wurden somit 912 Tätigkeiten in 17.668 Stunden abgearbeitet. Diese wurden von Kommandant Roland Thurner teilweise auf der Bühne präsentiert und vorgetragen. Bei einem weiteren Bericht konnte Bezirksfeuerwehrkassier BV Alois Ambacher, der gleichzeitig auch als Kassier der Stadtfeuerwehr tätig ist, über die Ausgaben und die Einnahmen vom Jahr und den Kassastand berichten.
Im Laufe des Abends wurden auch 12 Feuerwehrmitglieder für ihre langjährige Tätigkeit im Feuerwehr-/ und Rettungswesen geehrt.
für 25 Jahre:
- Gitterle Walter
für 40 Jahre:
- Hammerle Markus
- Schaber Gerhard
- Thurner Christian
für 50 Jahre:
- Friedl Thomas
für 60 Jahre:
- Pechtl Johann
Weiteren 5 Feuerwehrmitglieder wurde an diesem Abend noch eine besondere Ehrung überreicht. Sie bekamen das Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes.
Bronze:
- Gritsch Wolfgang
- Scheiber Christian
Silber:
- Poschauko René
Gold:
- Thurner Roland
- Perktold Thomas
Die Stadtfeuerwehr Imst gratuliert allen Geehrten recht herzlich und bedankt sich für die langjährige Tätigkeit und Unterstützung.
Auch OBR Hubert Fischer wurde nach 20 Jahren im Bezirksfeuerwehrverband und 5 Jahren als Bezirksfeuerwehrkommandant ein kleines Geschenk überreicht. Dieser legt mit 05. Mai sein Amt zurück. Wir bedanken uns für die jahrelange gute Zusammenarbeit und wünschen alles Gute für die Zukunft.
Als letzter Punkt des Abends standen dann die Neuwahlen auf dem Programm. Diese finden alle fünf Jahre statt und Feuerwehrmitglieder dürfen über die neue Führung der Feuerwehr entscheiden. Zum Kommandant stellte sich erneut Roland Thurner und zum Kommandant-Stellvertreter erneut Stefan Eller. Beide waren ohne Gegenkandiat und wurden von der Mannschaft wiedergewählt. Schriftführer BI Markus Hammerle und Kassier BV Alois Ambacher gaben Ihre Position allerdings, nachdem sie diese für über 10 Jahren unter sich hatten, zurück. Als neuer Schriftführer stellte sich Wagenhals Aron, als neuer Kassier Kathrein Tobias. Beide wurde durch die Wahl per Handzeichen bestätigt.
Die Feuerwehr der Stadt Imst bedankt sich bei Markus und Alois für die jahrelange Unterstützung im Kommando und wünscht alles Gute und viel Gesundheit für die Zukunft.
Bericht und Bilder: Halfinger Marcel / Zangerle Fabio (FF Imst)