Bezirksfeuerwehrtag 2024 in Längenfeld

Veröffentlicht von

Am Freitag den 03. Mai lud der Bezirksfeuerwehrverband Imst in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Längenfeld zum diesjährigen 128. Bezirksfeuerwehrtag in den Gemeindesaal nach Längenfeld ein.

Zuvor marschierten die anwesenden Abordnungen der Feuerwehren des Bezirkes Imst sowie Ehrengäste und Funktion, musikalisch begleitet durch die Musikapelle Längenfeld, auf der Bundesstraße 186 von Süden kommend in Richtung Gemeindeamt.

Zum Start der Vollversammlung konnte auch heuer wieder ein spektakuläres Video der Einsätze des vergangenen Jahres im Bezirk Imst zur Einstimmung vorgespielt werden.

Bezirkskommandant Roland THURNER konnte bei seinen Begrüßungsworten zahlreiche Ehrengäste aus Nah und Fern zur Tagung in Längenfeld begrüßen.

Unter anderem waren wieder

  • Bezirkshauptfrau Mag.a Eva Loidhold
  • Landtagsabgeordneter Mag. Jakob Wolf
  • Landes-Feuerwehrinspektor DI Rene Staudacher
  • Vizebürgermeister der Gemeinde Längenfeld Johannes Auer
  • Vertreter aus allen restlichen 8 Bezirks-Feuerwehrverbänden

die Ehrenmitglieder Hans Erhart, Manfred Neururer, Siegfried Fadum, Albin Nösig, Josef Wagner, Hubert Fischer, Roland Markert und Thomas Friedl,
alle anwesenden Bezirksbeauftragten, Kommandanten, Stellvertretern und Delegierten der Feuerwehren und anwesenden BürgermeisterInnen der Gemeinden
sowie das Rotes Kreuz mit Bezirksstellenleiter David Schmid, Bezirksrettungskommandant Christoph Hairer und Bezirksgeschäftsführer Thomas Köll,
der Bezirkspolizeikommandant Stv. CI Michael Haid, Dienststellenleiter Autobahnpolizei Imst CI Otmar Wechner und Inspektionskdt der PI Imst CI Engelbert Plangger
der Geschäftsführer Landesstelle für Brandverhütung:  Ing. Johannes Pleifer sowie von der
Tiroler Versicherung: Barbara Heiss und Markus Plattner bei der Versammlung vertreten.  

Nach den Tagesordnungspunkten Feststellung der Beschlussfähigkeit sowie Gedenken an verstorbenen Feuerwehrkameraden wurden die Anwesenden von Vizebürgermeister Johannes Auer der Gemeinde Längenfeld offiziell begrüßt.

Der Punkt Genehmigung vom Protokoll des 127. Bezirksfeuerwehrtages 2023 in Tarrenz wurde einstimmig beschlossen, bevor OBR Roland Thurner zu seinem Bericht überging. Dabei wurden wieder neben dem Mitgliederstand im Bezirk, neugewählte Kommandanten und Stellvertreter vorgestellt, sowie vom Bewerbswesen, den hervorragenden Leistungen beim Landesbewerb in Längenfeld, bis hin zu weiteren Tätigkeiten, Übungen und Veranstaltungen des gesamten Jahres berichtet.

BR BezKdt Stv Michael Bacher erläuterte in seinem Bericht die Kurskartenthematik sowie die Teilnahme an den diversen Kursen.

Bezirksfeuerwehrinspektor Stefan Rueland informierte die Anwesenden über interessante Statistiken zu den Einsätzen, Übungen und Tätigkeiten.

Allein die Einsatzstunden erhöhten sich um 67% aufgrund der Wettereinsätze im abgelaufenen Jahr.

Weiters wurden noch die getätigte sowie anstehenden Fahrzeuganschaffungen im vergangenen und laufenden Jahr besprochen.

Der anschließende Kassabericht wurde krankheitsbedingt vorab in einem Video aufgezeichnet. Dabei konnte BV Alois Ambacher in gewohnter Manier den Kassastand der einzelnen Konten präsentieren.  Da Alois aufgrund seiner Krankheit von seinem Amt zurückgetreten war, musste anschließend nach der einstimmigen Entlastung ein neuer Kassier gewählt werden.

Zuvor wurde Luis in der Vollversammlung nochmal in aller Ehren gewürdigt, unter anderem wurde er als Ehrenmitglieder des BFV Imst ausgezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt hätte sich niemand gedacht, dass Luis wenige Stunden später viel zu früh den Kampf gegen die Krankheit verloren hatte und am darauffolgenden Tag von uns ging. LUIS DANKE FÜR ALLES, RUHE IN FRIEDEN!!

Neuwahlen Kassier

Durchgeführt und geleitet wurde die Wahl wie üblich durch Bezirkshauptfrau Mag. Mag.ª Eva Loidhold.

Zur Wahl standen OV Johannes Tschuggnall der FF Wald oder OV Thomas Fiegl der FF Huben.

Diese Wahl konnte schlussendlich OV Johannes Tschuggnall gewinnen und wurde zum neuen Bezirkskassier gewählt.

Herzliche Gratulation zur Wahl aber auch Danke, dass sich noch Mitglieder für solche Positionen überhaupt bewerben.

Bei den Grußworten würdigten die Ehrengäste LFI Rene Staudacher, Mag. Jakob Wolf sowie Bezirkshauptfrau Mag. Loidhold die Leistungen der Feuerwehren im Bezirk Imst, die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen den Organisationen sowie wurden persönliche Worte des Dankes an BV Alois Ambacher gerichtet.

In einer anderen Form wie sonst, wurde abschließend mit einer Diskussionsrunde, die von Sachgebietsleiter Öffentlichkeitsarbeit Markus Dullnig moderiert wurde, den Ehrengästen der Blaulichtorganisationen vom Rotes Kreuz David Schmid, Bezirkspolizeikommandant Stv Michael Haid und Verbindungsoffizier des Österr. Bundesheer Dominik Czermak sowie dem Geschäftsführer der Landestelle für Brandverhütung Johannes Pleifer, Leiter der Abteilung Einsatzorganisationen Mag. Gernot Reister und Barbara Heiss von der Tiroler Versicherung aktuelle Fragen zu verschiedenen Themen gestellt, bevor der offizielle Teil beendet werden konnte.

Danke auf diesem Wege nochmal der Feuerwehr Längenfeld, für die Organisation sowie den Ortsbäuerinnen und Jungbauern für die Verköstigung und Bedienung nach der Sitzung.

Bericht und Bilder: BFV Imst / Dullnig, Tschuggnall, Klotz