Einsatz Wirtschaftsgebäudebrand Plangeross

Veröffentlicht von

Am 13.04.2024, um 18:37 Uhr, wurde die FF Plangeross und die Freiwillige Feuerwehr Neurur , zu einem Wirtschaftsgebäudebrand, mitten im Ortskern, in Plangeross gerufen.

Aufgrund der Holzbauweise, Größe des Objektes und der dichten Bauweise in diesem Ortsteil, wurde vom Einsatzleiter Plangeross, die Alarmstufe 3 ausgelöst. Somit wurden die Freiwillige Feuerwehr St. Leonhard im Pitztal, die Freiwillige Feuerwehr Zaunhof, und die Freiwillige Feuerwehr Jerzens nachalarmiert.

Da zwei Mitglieder der FF Plangeross, bereits mit ersten Löschmaßnahmen begonnen hatten, konnte der Brand sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Deshalb wurde die FF Jerzens noch auf der Anfahrt storniert. Zudem wurde noch die Atemschutzfüllstation der Stadtfeuerwehr Imst – offizieller Auftritt alarmiert, um die Flaschen der eingesetzten ATS-Trupps, zu tauschen.

Im Einsatz

  • FF Plangeross – TLFA1500, KLF, 26 Mann
  • FF Neurur – LFBAW, 10 Mann
  • FF St. Leonhard – DLK, LFB, TLFA3000, MTF, 25 Mann
  • FF Zaunhof – KLF, TLF1500, 21 Mann
  • Stadtfeuerwehr Imst – LAST, 5 Mann
  • BFI Stefan Rueland
  • BFK Roland Thurner
  • ABI Christian Melmer
  • Rotes Kreuz, 1 RTW mit 2 Mitglieder + Einsatzleiter
  • Polizei Wenns, 2 Mitglieder

Bericht und Bilder: Feuerwehr Plangeross , Obi Mario Dobler