Kameradschaftsabend mit 3 neuen Ehrenmitgliedschaften

Veröffentlicht von

Am vergangenen Samstag den 04.11.2023 fand der Kameradschaftsabend des BFV Imst in der Brauerei Starkenberg in Tarrenz statt.

Bezirkskommandant OBR Roland Thurner konnte neben dem Bezirksfeuerwehrausschuss, die Sachgebietsleiter und Ehrenmitglieder mit Begleitung herzlich begrüßen.

Der Kameradschaftsabend gilt immer auch als Dankesabend, wo sich der Bezirksfeuerwehrverband bei allen Funktionären für ihren geleistete Arbeit bedankt.

Insgesamt folgten stolze 58 Personen der Einladung und es war ein geselliger und kameradschaftlicher Abend. 

Eine große Ehre wurde drei langjährigen, verdienten Kameraden vom BFV Imst zu teil. BFK a.D. OBR Hubert Fischer, AK a.D. Roland Markert und AK a.D. ABI Thomas Friedl wurde die höchste Auszeichnung verliehen, welche ein Bezirksfeuerwehrverband vergeben kann. Herzliche Gratulation zur verdienten Auszeichnung zum Ehrenmitglied und Danke für eure Arbeit und euren Einsatz für die Feuerwehren im Bezirk Imst. Alle drei Funktionäre waren Jahrzehnte in Führungspositionen auf Orts- Abschnitts- bzw. Bezirksebene.  

OBR Hubert Fischer

  • diverse, langjährige Funktionen in der Feuerwehr Karrösten 
  • Abschnittskommandant des Abschnittes Imst-Gurgltal von 2003 bis 2013 – 10 Jahre
  • Bezirkskommandant Stellvertreter von 2013 bis 2017 – 4 Jahre
  • Bezirkskommandant von 2017 bis 2023 – 6 Jahre (Nachfolger von Klaus Raffl als BFK)
  • insgesamt 20 Jahre im Bezirksausschuss tätig
  • Bewerter auf Bezirks- und Landesebene uvm.


ABI Roland Markert

  • diverse langjährige Funktionen in der Feuerwehr Mötz 
  • Abschnittskommandant des Abschnittes Inntal-Mieming von 2007 bis 2023 – 16 Jahre (Nachfolger von Perkhofer Thomas als AK)
  • großer Einsatz für das Bewerbswesen – Wissenstest Jugend, FLA auf Abschnitts- und Bezirksebene, Bewerter-Tätigkeiten auf Landesebene

ABI Thomas Friedl 

  • diverse langjährige Funktionen in der Feuerwehr Imst
  • Abschnittskommandant des Abschnittes Imst-Gurgltal von 2013 bis 2023 – 10 Jahre (Nachfolger von Fischer Hubert als AK)
  • seit 04.11.2023 SG-Leiter Feuerwehrgeschichte Bezirk Imst

Weiters ein großer Dank an die scheidenden Sachgebietsleiter BI Robert Unterlechner (Jugend), BI Ernst Kuen (Bewerbe) und ABI Albin Nösig (Feuerwehrgeschichte) für Ihre jahrelange Bemühungen um das Feuerwehrwesen auf Bezirks- und Landesebene. 

In diesem Zuge wurden auch die neuen Sachgebietsleiter von BFK Thurner bestellt und ernannt.

Als neuer Sachgebietsleiter Bewerbe fungiert zukünftig OBI Benjamin Wöber (FF Arzl i.P.), als neuer Sachgebietsleiter Jugend BI Roland Scheiring (FF Stams) und als neuer Sachgebietsleiter Feuerwehrgeschichte ABI Thomas Friedl (FF Imst). 

Weiters wurde auch noch das Verdienstzeichen in Silber des LFV Tirol an OBI Christof Schuchter (FF Rietz) verliehen, welcher auch bereits seit 2008 die Funktion des Bezirksmaschinist bekleidet. 

ALLEN GEEHRTEN, AUSGESCHIEDENEN UND BEFÖRDERTEN KAMAERADEN ein herzliches „Vergelts Gott“ für eure Arbeit. Der Kameradschaftsabend klang in geselliger Runde äußerst gemütlich und kameradschaftlich aus.