Am 19.05.2023 fand die Abschnittsübung des „hinteren“ Pitztales in Zaunhof statt. Übungsannahme war ein Brand eines Wirtschaftsgebäudes sowie ein Verkehrsunfall auf dem Anfahrtsweg zum Übungsobjekt.
Im Wirtschaftsgebäude waren mehrere Personen eingeschlossen, welche mittels Atemschutz geborgen und an das Rote Kreuz zur Erstversorgung übergeben werden mussten.
Beim Verkehrsunfall bestand die Herausforderung darin, den sehr schmalen Zufahrtsweg zum Brandobjekt für das Rote Kreuz bzw. weitere eintreffende Feuerwehren freizuhalten. Da im Übungsbereich die Wasserversorgung nur mittels Hydrant möglich ist, wurde zusätzlich eine ca. 350 Meter lange Relaisleitung von der Pitze aufgebaut. Weiters konnte durch die Übung die Zusammenarbeit der einzelnen Blaulichtorganisationen geprobt und gestärkt werden.
Ein ganz herzlicher Dank gilt neben allen Teilnehmern auch der Familie Neururer, welche uns das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat.
Bei der Übung beteiligten sich 77 Feuerwehrmitglieder des Abschnittes (Feuerwehren Jerzens, Zaunhof, St. Leonhard, Neurur und Plangeroß) sowie das Rote Kreuz mit 11 Mitgliedern und 2 Notärzten.
Neben Bürgermeister Elmar Haid waren vom Bezirksausschuss BFK Roland Thurner und ABI Michael Haslwanter anwesend. In den Ansprachen dankten BFK Thurner und Bgm. Haid der Feuerwehr Zaunhof für die Organisation der Übung. Es konnte festgestellt werden, dass die Übungsannahmen sehr positiv abgearbeitet und die gestellten Übungsziele erfolgreich gelöst wurden.
Die Feuerwehr Zaunhof möchte sich nochmals bei allen Helfern und Teilnehmern, welche zum Gelingen der Übung beigetragen haben herzlich bedanken.
Bericht und Bilder: FF Zaunhof