Übungsabend für die Atemschutzgeräteträger des Abschnitts Imst Gurgltal

Veröffentlicht von

Am Mittwochabend den 15. Februar fand für den Abschnitt Imst – Gurgltal ein großangelegter Übungsabend speziell für Atemschutzgeräteträger statt.

Diese wurde im Laufkraftwerk Imst der Tiroler Wasserkraft AG (Tiwag) durchgeführt und diente der Weiterbildung der Atemschutzgeräteträger der anwesenden Feuerwehren.

Unter realistischen Bedingungen konnte dabei die Brandbekämpfung, die Personensuche und Rettung beübt werden.

Das Areal führte durch lange verwinkelte Gänge, verschiedene Kellerräumlichkeiten und einem Obergeschoss, dass teilweise nur durch Leitern erreicht werden konnte. Dort mussten die Atemschutztrupps verschiedene Szenarien abarbeiten.

Begleitet wurden die Szenarien von Mitarbeitern der TIWAG.

An der Übung beteiligt waren die Feuerwehren des Abschnittes Imst, Imsterberg, Karres, Karrösten, Mils, Nassereith, Roppen, Tarrenz und die Nachbarfeuerwehr Schönwies. Auch das Atemschutzfüllstation-Personal des BFV Imst war mit vor Ort um die leeren Atemschutzflaschen gleich wieder auszutauschen.

Ein Großer Dank ergeht an die Feuerwehr Imsterberg für die Übungsvorbereitung, sowie bei der TIWAG, für die zur Verfügung stellen des Objektes

Bericht und Bilder: BFV Imst Dullnig / FF Imst Halfinger, Zangerle