Silobrand in Längenfeld

Veröffentlicht von

Am Freitagvormittag, den 9.12 wurde die Feuerwehr Längenfeld durch Sirenenalarm, zu einem Silobrand in einer Tischlerei in Oberlängenfeld alarmiert.

Aus noch ungeklärter Ursache kam es im Bereich einer Hackgutheizung zu einem Rückbrand in den Hackgut-Silo.


Aufgrund der schwierigen Zugänglichkeit musste der ca. 200m³ fassende Silo händisch, unter schwerem Atemschutz entleert werden und anschließend einige Glutnester abgelöscht werden.

Nach über 8 Stunden schweißtreibender, harter Arbeit konnte durch den Einsatzleiter „Brand aus“ gegeben werden.

Bei dem Einsatz wurden über 48 Atemschutzträger eingesetzt.

Im Einsatz stand die Feuerwehr Längenfeld mit über 40 Mann und 5 Fahrzeugen, die Drehleiter der Feuerwehr Sölden wurde bereits auf der Anfahrt storniert. Die Stadtfeuerwehr Imst – offizieller Auftritt wurde für die Versorgung mit Atemschutz Reserveflaschen nachalarmiert, auch ein LKW mit Saugfunktion wurde am späten Nachmittag zum Einsatz gebracht.

Bericht und Bilder: Feuerwehr Längenfeld