Bewerbsgruppe Niederthai 3 holt Gold bei der Feuerwehrolympiade in Celje

Veröffentlicht von

Von 17-24 Juli 2022 fand in Celje Slowenien die Feuerwehrolympiade statt.

Die Internationalen Feuerwehrwettkämpfe werden alle vier Jahre vom Internationalen Feuerwehrverband CTIF veranstaltet. Dabei wird auf der Bewerbsbahn ein trockener Löschangriff vorgenommen, bei dem die Mannschaft die Schlauchleitung von der Wasserentnahmestelle bis zu den Strahlrohren aufbauen muss. Schnelligkeit und Präzision sind gefragt, denn es gewinnt die schnellste Zeit mit möglichst wenig Fehlerpunkten.

Der Staffellauf, mit Übergaben eines Strahlrohres als Staffette alle 50m, ist im Unterschied zu den österr. Feuerwehrleistungsbewerben mit zusätzlichen Hindernissen versehen. Dazu gehören ein Schwebebalken und eine 150cm hohe Hinderniswand, welche überwunden werden müssen sowie ein 8m langes Rohr, durch welches die Teilnehmer möglichst schnell gelangen müssen.

Qualifikation und Vorbereitung

Die Qualifikation fand bereits letzten Oktober in Schwaz statt – die besten Tiroler Bewerbsgruppen traten auf der Bewerbsbahn gegeneinander an und ermittelten die schnellste Gruppe – am Ende entschied Niederthai 3 die Qualifikation für sich und somit begannen die Vorbereitungen auf die internationalen Wettkämpfe in Celje/Slowenien.

Ende Dezember begann dann das Training mit Muskelaufbau und Zirkeltraining, ab März gings zum Training auf die Bewerbsbahn und in die Sprintübungen sowie Parcour – Tranings in Stams

Olympiade

Die Anreise sowie Vorbereitungen vor Ort in Celje erfolgte in der Woche vom 17. Juli. Zum Teil sehr hohe Temperaturen mit teils über 39 Grad erschwerten die Vorbereitungen.

Am Freitag den 22 Juli war es dann endlich soweit und die Gruppe Niederthai 3 erreichte auf Bahn 7 mit einer Zeit von 30.67 und 15 Strafpunkten sowie 57,02 beim Staffellauf das große Ziel Gold bei der Feuerwehrolympia.

Niederthai 3

Wir gratulieren euch nochmals auf diesem Wege recht herzlich zu dieser außergewöhnlichen Leistung.

Beeindruckende Bilder der Schlussveranstaltung
Niederthai 3 mit der Goldmedaille

Starke Beteiligung auch beim Bewerterteam

Auch zwei Bewerter aus dem Bezirk Imst waren bei der Olympiade als Bewerter eingeteilt.

So hatten bei heißen tropischen Temperaturen Landesbewersleiter Stellvertreter Ernst Kuen und Sachgebietsleiter Jugend Robert Unterlechner sowie weiters Landesbewerbsleiter Jörg Degenhart die ehrenfolge Aufgabe als Bewerter auch bei diesen internationale Wettkämpfen ihre Expertise einzubringen und vor Ort dabei zu sein.

Ernst Kuen und Jörg Degenhart
Robert Unterlechner
LBL Jörg Degenhart und LBL Stv. Ernst Kuen mit der Gruppe Niederthai 3

Ernst Kuen meinte anschließend „Es war eine super tolle Veranstaltung mit einem tollen Ergebnis der Bewerbsgruppe Niederthai 3 auf die man stolz sein kann – Auch als Bewerter war es ein tolles Erlebnis vor tausenden Zusehern als Bewerter tätig zu sein.

Empfang in Niederthai

Am Samstag 30.07.2022 wurde die erfolgreiche Bewerbsgruppe von den Feuerwehrkameraden, den Familien, vielen Fans, der Musikkapelle Umhausen, den Fahnenabordnungen der Abschnittsfeuerwehren und zahlreichen Ehrengästen aus Politik und Feuerwehr, allen voran Landeshauptmann Günther Platter, Bürgermeister Mag. Jakob Wolf, Landes-Feuerwehrkommandant Ing. Peter Hölzl, Bezirks-Feuerwehrkommandant Hubert Fischer, Bezirks-Feuerwehrinspektor Stefan Rueland, Abschnitts-Feuerwehrkommandant Herbert Lutz und Kommandant Manuel Falkner empfangen und gebührend gefeiert.

Bericht und Bilder: BFV Imst / Dullnig /FF Niederthai / Lutz / Kuen