Bezirks-Hubschrauber Übung in Sölden

Veröffentlicht von

Am Samstagnachmittag den 28. Mai fand auf ca. 2.000 Meter Höhe in Sölden bei der Mautstation Rettenbach eine Bezirkshubschrauber Übung statt.

Neben den Flughelfern des BFV Imst sowie dem Bezirkszentralenpersonal waren auch die Feuerwehren des Hinteren Ötztals, die Feuerwehren aus Vent, Gurgl, Sölden, Huben und Längenfel, die Bergrettung Sölden sowie der Hubschrauber des Bundesministeriums für Inneres (Libelle Tirol) bei der Übung mit involviert.

Weiters konnte Sachgebietsleiter Flugdienst Friedl Klaus bei der Übung Vizebürgermeister der Gemeinde Sölden Maximilian Riml, Bezirksfeuerwehrinspektor BFI Stefan Rueland, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Roland Thurner, Bezirksfeuerwehrschriftführer BV Michael Haslwanter und Abschnittskommandant Hinteres Ötztal ABI Georg Schöpf begrüßen.

Bei den zwei Szenarien wurde unter anderem das Zusammenspiel zwischen Flughelfern und den eingesetzten Feuerwehren beübt. Weiters wurde das schwebende Ein- und Aussteigen , der Materialtransport sowie das Aufbauen der Flughelferplattform und Aluwassertanks mittels Hubschrauber beübt.

Hier einige Impression zur Übung:

Bilder: Benny KLOTZ