Küchenbrand Betreubares Wohnen in Wenns –

Veröffentlicht von

Am Samstagabend den 05.06.2021 um 19:24 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Wenns via Sirene und Pager Sammelruf zu einem Küchenbrand in ein Mehrfamilienhaus alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass die Küche eines Gemeindebewohners Feuer gefangen hat und der Küchenblock in Vollbrand stand.

Der Atemschutz-Trupp konnte den Brand mittels HD (Hochdruck) und Verlängerung rasch unter Kontrolle bringen und bereits nach wenigen Minuten Brand aus melden. Der Bewohner wurde vom Roten Kreuz Imst erstversorgt und mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Zams transportiert werden. Sämtliche Bewohner wurden aufgrund der akuten Rauchentwicklung evakuiert.

Dabei war die Drehleiter Imst als Evakuierungshilfe vor Ort. Nachdem das Gebäude vom Rauch mit Druckbelüfter befreit wurde konnten die restlichen Bewohner wieder in ihre Wohnung zurückkehren.

DANKE den Kameraden der FF Imst, Jerzens und Arzl sowie dem Roten Kreuz und der Polizei für die perfekte Zusammenarbeit! Aufgrund des betroffenen Gebäudes (betreubares Wohnen) wurden die Feuerwehren aus Arzl und Jerzens zur Sicherheit zu der erstalarmierten FF Wenns und Imst vom Einsatzleiter Kdt, HBI Lukas Scheiber mitalarmiert.

Der erste Trupp unserer Wehr konnte den Küchenbrand im 2.OG rasch löschen und die Personen ins Freie begleiten.

Nach rund 1 ½ Stunden konnten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wenns wieder ins Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.


Im Einsatz:

FF Wenns mit RFA, TLFA, LFA, MTFA und 50 Mann
FF Arzl i.P. mit TLFA, LFB, KDOFA und 27 Mann
FF Jerzens mit RLF, LFA, LF-B,
LAST und 25 Mann
FF Imst mit DLK, TLFA 1, TLFA 2, KDOFA und 25 Mann
Bezirksfeuerwehrkommandant Hubert Fischer
Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. Stefan Rueland
Abschnittsfeuerwehrkommandant Adalbert Kathrein
Polizei Wenns mit 2 Mann
RK Imst mit 2 RTW mit 6 Mann
Bürgermeister Wenns: Walter Schöpf

Bericht: TD/ÖA-TeamFotos: FH/LS/MS/DS/FF-Wenns