Florianimesse mit Segnung des neuen Tanklöschfahrzeuges in Imst

Veröffentlicht von

Am Dienstag, dem 04. Mai, fand im kleinsten Rahmen und unter strengen Covid-19 Auflagen, die Florianifeier 2021 statt. Die diesjährigen Feierlichkeiten zu Ehren unseres Schutzpatrons gestalteten sich im heurigen Jahr jedoch anders. So stand für die Feuerwehr Imst primär die Segnung des neuen Tanklöschfahrzeuges im Vordergrund. Des Weiteren wurden an diesem Abend aber auch Feuerwehrmitglieder befördert und geehrt. In diesem Rahmen konnten leider nur die zu ehrenden Mitglieder eingeladen werden. Als Ehrengäste durfte Kkommandant HBI Roland Thurner Stadtpfarrer Cons. Alois Oberhuber, Bürgermeister LA Stefan Weirather, Abschnittskommandant ABI Thomas Friedl, Bezirksfeuerwehrkassier BV Alois Ambacher sowie Fahrzeugpatin des neuen Fahrzeuges, Sabina Ambacher begrüßen. Erstere drei führten auch die Beförderungen und Ehrungen als ersten Tagesordnungspunkt durch.

Matteo Neuner und Elisa Gritsch wurden mit dem Schwur auf die Fahne der Feuerwehr Imst, feierlich angelobt. Ein großer Dank an diese KameradInnen, für die Bereitschaft, Ihren Dienst der Stadt Imst und deren Bevölkerung zu leisten.

Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Tobias Kathrein, Christian Lichtenegger, Jonas Stimpfl, Philipp Trenkwalder und Patrick Walch.

Christoph Bangratz wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Jedoch gab es auch strukturelle Veränderungen. So wurde Marco Ambacher zum Gruppenkommandanten ernannt und bekam im gleichen Moment die Beförderung zum Oberlöschmeister.

Auch die Stelle vom Atemschutzbeauftragten wurde neu vergeben. Martin Koler wird diese Position neu besetzten. Er wird am heutigen Abend zum Löschmeister befördert.

Herzliche Gratulation zu den Beförderungen und ein großer Dank für die Übernahme von Verantwortung und zusätzlich wichtigen Aufgaben.

Das Kommando der Feuerwehr Imst freute sich aber ganz besonders, den folgenden Kameraden für deren jahrelangen Einsatz in den Diensten der Feuerwehr, ein Zeichen der Anerkennung zu schenken.

HFM Bernhard Moll und HFM Emil Perktold erhielte für Ihre 25-jährige Dienstzeit bei der Feuerwehr, die Verdienstmedaille in Bronze.

BI Klaus Friedl, HLM Michael Haid und HV Christian Schatz wurden mit der Verdienstmedaille in Silber für 40 Jahre ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens des Landes Tirols ausgezeichnet.

HFM Werner Senn wurde für seine 50-jährige Mitgliedzeit bei der Feuerwehr der Stadt Imst mit der Verdienstmedaille in Gold gewürdigt.

Das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Tirol für die Würdigung von besonderen Verdiensten um das Feuerwehrwesen wurde für 60 Jahre Mitgliedshaft HFM Alrich Habicher, HFM Günther Erler sowie HFM Hermann Schatz verliehen.

Für 70 Jahre Mitgliedschaft wurde HFM Siegfried Mayr das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Tirol für die Würdigung von besonderen Verdiensten um das Feuerwehrwesen überreicht.

Einen ganz besonderen Dank erhielt BI Karl Perktold. Dieser für 40 Jahre Mitglied der Fahnenabordnung besonders gewürdigt wurde. Ihm wurde ein Geschenkkorb überreicht.

Bei einigen Grußworten der Ehrengäste wurde der Feuerwehr Imst gedankt, dass diese 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr, für die Bürger der Stadt Imst und darüber hinaus, da sind. Darüber hinaus wurde von Abschnittskommandant ABI Thomas Friedl die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und dem Bezirksfeuerwehrverband Imst gelobt.

Am Ende der Veranstaltung stand die Segnung unseres Tanklöschfahrzeuges und des neuen Hochleistungspumpenanhängers durch Herrn Stadtpfarrer Cons. Alois Oberhuber. Dieser führte die Segnung nach einer kleinen Messe durch. Während der Segnung standen die Fahrzeugpatin Sabina Ambacher und Fahrzeugkommandant HLM Andreas Mayr neben dem Fahrzeug.

Die Feuerwehr Imst gratuliert allen Beförderten und Ausgezeichneten und dankt der Fahrzeugpatin Sabina Ambacher für die Übernahme der Patenschaft und dem Heiligen Christopherus, der das neue Fahrzeug besonders schützen soll.

Während der gesamten Veranstaltung wurden alle Covid-19 Regeln eingehalten (FFP2 Maskenpflicht, Abstandsregeln und begrenzte Teilnehmeranzahl) und aufgrund der noch geltenden Ausgangssperren wurde der Abend noch vor 20:00 Uhr beendet.

Bericht und Bilder: Halfinger Marcel / Zangerle Fabio (FF Imst)