Verkehrsunfall auf der L16 Pitztaler Landestraße – Einsatz für die Feuerwehr Wenns

Veröffentlicht von

Am heutigen Mittwoch den 07. April 2021 wurde die Feuerwehr Wenns via Sirenen Alarmierung und Pager Sammelruf zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im Bereich Pillerbachbrücke auf der L16-Pitztaler Landesstraße alarmiert.

Als das Erstfahrzeug (Rüst Wenns) am Einsatzort eintraf, konnten die Ersthelfer vor Ort bereits die eingeschlossene Person aus dem auf der Seite liegenden Fahrzeug befreien und erstversorgen.

Große Zivilcourage konnten die zahlreichen Ersthelfer beweisen und der verunfallten Person zur Seite stehen.

Die Feuerwehr Wenns übernahm vor Ort die Straßenabsicherung, baute den Brandschutz auf und stand den Ersthelfern sowie der Rettung mit der Erste Hilfe Ausrüstung zur Seite.

Hydraulisches Rettungsgerät kam nicht zum Einsatz.

Die verunfallte Person konnte rasch den Rettungskräften übergeben und zum Glück leicht verletzt ins Krankenhaus abtransportiert werden.

Das Unfallfahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen.

Dank der guten Zusammenarbeit zwischen Rettung, Feuerwehr und Polizei konnte der Einsatz erfolgreich nach einer Stunde beendet werden und die FF-Wenns wieder ins Gerätehaus einrücken.

Details zum Einsatz
Einsatzleiter: Kommandant HBI Lukas Scheiber
RFA, TLFA und MTFA mit rund 18 Mann
LFA mit 5 Mann auf Bereitschaft

Polizei Wenns mit 1 Fahrzeug und 2 Mann
Rettung Imst mit 3 Fahrzeugen und 5 Mann
Abschleppunternehmen

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: LS/FE/PP/ÖA-Team