Technischer Einsatz Wasserrohrbruch für die FF Plangeross

Veröffentlicht von

Am 28.02.2020, um 18:52 Uhr, wurden wir zu einem technischen Einsatz nach Tieflehn gerufen. Der Technikraum unterhalb eines Schwimmbads, stand aufgrund einer gebrochenen Muffe bei der Wasserzuleitung, knapp einen Meter unter Wasser.

Beim eintreffen an der Einsatzstelle war bereits der technische Notdienst einer Sanitärfirma vor Ort. Um weiteren Wassereintritt zu vermeiden, hatte dieser bereits, die Hauptleitung zugedreht. Nach der ersten Erkundung wurde entschieden, vom Stromerzeuger des TLF eine Stromversorgung für die elektrische Schmutzwasserpumpe aufzubauen. Wegen der tiefen Temperaturen wurde darauf verzichtet das Wasser ins Freie zu pumpen. Nach Abklärung wurde vom technischen Notdienst ein WC abmontiert. Somit konnte über eine B Leitung, das Wasser über die Abwasserleitung abgepumpt werden.

Zur Unterstützung wurde noch die Freiwillige Feuerwehr Neurur und die Freiwillige Feuerwehr St. Leonhard im Pitztal, über die Leitstelle angefordert. Mit insgesamt drei Schmutzwasserpumpen konnte das Wasser dann abgepumpt werden.

Einsatzende: 22:05 Uhr

Im Einsatz:
FF Plangeross / 7 Mann / TLFA 1500
FF Neurur / 9 Mann / KLF + Anhänger
FF St. Leonhard / 10 Mann / TLFA 3000 + LFB
Sanitärfirma / 2 Mann

Text und Bilder FF Plangeross