Am vergangenen Samstag, den 06. April 2024 fand in Mils bei Imst der heurige Wissenstest des BFV Imst statt.
Mit einem Teilnehmerrekord von 174 Feuerwehrjugendmitglieder aus dem gesamten Bezirk Imst und Teilnehmern aus dem BFV-Innsbruck und Innsbruck Land, versuchten diese die unterschiedlichen Stationen positiv abzuschließen, um im Anschluss die begehrten Wissenstestabzeichen zu erlangen.
Bei strahlenden frühsommerlichen Temperaturen startete der Wissenstest bereits am Vormittag an der Volksschule Mils bei Imst.
Veranstaltet wurde der Bewerb durch die Freiwillige Feuerwehr Mils bei Imst, an diese ein großer Dank ergeht.
Der Feuerwehrjugend Wissenstest setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen. Diese beinhalten sowohl feuerwehrtechnische Grundlagen & Technik als auch Erste Hilfe, Gerätekunde, Formalexerzieren und auch der Regelangriff stellt die Feuerwehrjugendmitglieder in der Kategorie Gold in einem Planspiel immer wieder vor Herausforderungen. Herausforderungen, die die jungen Feuerwehrmänner und -frauen zumeist mit Bravour gemeistert haben. Neu war heuer das erste Mal eine abgeänderte Form des Wissenstestes. Dabei werden bereits Ausbildungsinhalte aus den Grundlehrgängen des aktiven Dienstes in die verschiedenen Wissensteststufen integriert.
Bei der Schlussveranstaltung vor der Volkschule Mils b Imst richtete Sachgebietsleiters Feuerwehrjungend BI Roland Scheiring in seiner Ansprache ein großes Dankeschön an allen Teilnehmern für die top Leistungen sowie den Jugendbeauftragten der einzelnen Feuerwehren im Bezirk für die Ausbildung der Feuerwehrjugend aus.
Weiters bedankte er sich beim Bewerterteam, und natürlich auch der Freiwilligen Feuerwehr Mils b Imst für die Organisation und Austragung des Wissenstest 2024 recht herzlich.
Bezirks-Feuerwehrkommandant Roland Thurner lobte nochmals die großartigen Eindrücke und gratulierte allen für die Teilnahme beim diesjährigen Wissenstest
Auch der Bürgermeister der Gemeinde Mils Bernhard Schöpf sowie Landtagsabgeordnete des Tiroler Landtages Mag. Dominik Traxl ließen es sich nicht nehmen bei ihren Ansprachen den teilnehmenden Feuerwehrjugendmitgliedern zu gratulieren.
Weiters konnten noch 4 Feuerwehrmitglieder seitens des Bezirkes zum Jugendbetreuer ernannt werden.
- Falch Manfred FF Ötzerau
- Holzknecht Tatjana FF Längenfeld
- Zeischka Stefan FF Rietz
- Bregenzer Gerhard FF Mils b. Imst
Insgesamt konnten anschließend 83 Bronze, 58 Silber und 33 Gold Abzeichen an die Jugendgruppen übergeben werden.
Herzliche Gratulation!
Bericht und Bilder: BFV Imst Dullnig