Nach einer intensives 5-monatigen Vorbereitungszeit war es am 06. November 2021 soweit.
Eine bunt gemischte Gruppe aus allen Altersgruppen der Feuerwehr Sölden trat zum Technischen Leistungsabzeichen der Stufe 1 (Bronze), Form A, an.
Um 10:00 Uhr ging es los. Unter der Leitung von Lm Philipp Fender und OFm Thomas Auer traf sich die gesamte Gruppe am Parkplatz vor der Talstation der Giggijochbahn.
Im Beisein von Bewertern des Bezirksfeuerwehrverbandes, sowie von einigen Zuschauern, zeigten die 12 top motivierten Mitglieder ihr Können.
Neben den mündlichen und schriftlichen Überprüfungen des theoretischen Fachwissens der Gruppenkommandanten muss die gesamte Mannschaft genau wissen, wo Ausrüstungsgegenstände im Einsatzfahrzeug deponiert sind. Bei geschlossenen Rollläden muss der Feuerwehrmann punktgenau auf die dahinter liegenden Gerätschaften deuten können. Im praktischen Teil ist dann das Szenario eines Verkehrsunfalles abzuarbeiten. Ziel ist es, dass mittels Rettungsschere und Spreizer die technische Menschenrettung durchgeführt wird. Unter anderem müssen die Trupps die erforderlichen Rettungsgeräte bereitstellen, einen ausreichenden Brandschutz herstellen, sowie die Unfallstelle absichern. Die Aufgaben wurden mit Bravour bewältigt – zur Belohnung gab es bereits im ersten Anlauf das
Leistungsabzeichen in der Form A in Bronze!
Das von den Mitgliedern erlernte Wissen ist ausgesprochen wertvoll und kann im realen Einsatz
angewendet werden.
Wir gratulieren recht herzlich
Bericht und Bilder: Feuerwehr Sölden