Am Freitagabend, dem 06. Februar, fand in den Räumlichkeiten der Landesfeuerwehrschule Tirol die feierliche Verleihung der Auszeichnung „Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber“ statt.
Mit diesem Prädikat würdigen der Landes-Feuerwehrverband Tirol und das Land Tirol mit Unterstützung der Wirtschaftskammer Tirol, Betriebe, die ihre Mitarbeiter aktiv bei deren ehrenamtlichem Engagement in den Freiwilligen Feuerwehren unterstützen.
Die Auszeichnung wurde von der Spitze der Tiroler Feuerwehren mit Landes-Feuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter, seinem Stellvertreter Hannes Mayr und Landes-Feuerwehrinspektor Rene Staudacher gemeinsam mit Sicherheitslandesrätin Astrid Mair und Wirtschaftskammer-Bezirksobfrau Rebecca Kirchbaumer vorgenommen.
Vom Arbeitsplatz direkt in den Einsatz – feuerwehrfreundliche Arbeitgeber machen genau das möglich.

Die Tiroler Feuerwehren rücken im Durchschnitt mehrmals täglich zu Einsätzen aus. Ob Brände, Verkehrsunfälle oder Naturereignisse – viele dieser Einsätze fallen in die regulären Arbeitszeiten. Dass die Freiwilligen Feuerwehren auch tagsüber stets schlagkräftig einsatzbereit sind, ist vor allem den zahlreichen Arbeitgebern zu verdanken, die ihren Mitarbeitern im Alarmfall das unverzügliche Verlassen des Arbeitsplatzes ermöglichen.

Darüber hinaus unterstützen viele Betriebe das Feuerwehrwesen durch die Freistellung für Schulungen und Ausbildungen, durch gemeinsame Übungen am Firmengelände, die Bereitstellung von Infrastruktur und Materialien, kostenlose Dienstleistungen oder auch finanzielle Beiträge etwa bei Anschaffungen. So können Feuerwehrmitglieder zwei verantwortungsvolle Aufgaben miteinander verbinden: ihren Beruf und ihren leidenschaftlichen Einsatz für die Sicherheit der Bevölkerung.
Diese besondere Wertschätzung für das Ehrenamt wurde im Rahmen der Veranstaltung entsprechend hervorgehoben.
Tirols Unternehmen schaffen damit wichtige Rahmenbedingungen, die freiwilliges Feuerwehrengagement im Alltag und während der Arbeitszeit ermöglichen und leisten so einen unverzichtbaren Beitrag zur Einsatzbereitschaft der Feuerwehren im ganzen Land.
Insgesamt 15 heimische Betreibe wurden im Land ausgezeichnet.
Aus dem Bezirk Imst wurde heuer die Fröch Metallbau GmbH aus Silz mit dem Prädikat „Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet.

Wir gratulieren der Fröch Metallbau GmbH recht herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und bedanken uns für die vorbildliche Unterstützung des Feuerwehrwesens!
Bericht und Bilder: BFV Imst, LFV Tirol
