Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die Feuerwehr Silz am Vormittag des 14. Oktober auf die A12 im Bereich Telfs-West gerufen.
Aufgrund der Nähe zum Einsatzgebiet Telfs, wurde vom Einsatzleiter zusätzlich die Feuerwehr Telfs mit der Kommandoschleife nachalarmiert.
Ein Kleintransporter fuhr auf eine Mähkolonne der ASFINAG auf, welche gerade den Mittelstreifen der Autobahn mähte.
Dadurch wurde das Fahrzeug auf die zweite Fahrbahn geschleudert und rammte dort einen weiteren PKW. Beide Fahrzeuge kamen anschließend im Straßengraben zum Liegen.
Der Lenker des Transporters wurde dabei mit Verletzungen unbestimmten Grades in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die Personen im zweiten Fahrzeug konnten dieses bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte mit ebenfalls Verletzungen unbestimmten Grades verlassen.
Die Mannschaft der Feuerwehr befreite den eingeklemmten Lenker mit Hilfe des hydraulischem Rettungsgerätes, stellte den Brandschutz sicher und unterstützte den Rettungsdienst bei der Personenrettung.
Der befreite Lenker wurde im Anschluss an die Personenrettung mit dem NAH C1 in Krankenhaus geflogen. Nach den weiteren Aufräumarbeiten konnte der Einsatz der Feuerwehr Silz beendet werden.
Einsatzdetails
- Einsatzgrund: VU Person eingeklemmt
- Alarmierungszeit: 14. Oktober 2024 – 09:21 Uhr
- Fahrzeuge: KRF-S, RLF-T und SRF;
- Mannschaft: 19 Mann
- Einsatzleiter: HBM Daniel Praxmarer
- Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Telfs, AK Telfs, Autobahnpolizei, Rettungsdienst, NAH C1, ASFINAG;