Dachstuhlbrand in Silz

Veröffentlicht von

Per Sirene wurde die Mannschaft der Feuerwehr Silz am 9. März um 20:09 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in die Silzer Turmgasse alarmiert.

Da aufgrund der gerade vorher stattgefundenen Frühjahrsübung noch über 30 Mann im Gerätehaus waren, konnte innerhalb weniger Minuten ausgerückt werden. Bereits auf der Anfahrt war das Feuer sichtbar, weshalb vom Einsatzleiter auch die Nachbarfeuerwehren aus Haiming und Mötz nachalarmiert wurden.

Beim Eintreffen konnte schon sichergestellt werden, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden. Die verschiedenen Fahrzeuge der Feuerwehr wurden eingewiesen und ihre Aufgaben zugeteilt. Da es zum Zeitpunkt des Einsatzes windstill war, konnten alle benachbarten Gebäude – welche zum Teil nur wenige Zentimeter aneinander gebaut sind geschützt werden. Lediglich das betroffene Mehrfamilienhaus wurde enorm beschädigt, weshalb vom Bürgermeister auch ein Betretungsverbot erteilt wurde. Vom Brand betroffen war das gesamte 1. OG, der Dachbodenbereich mit Dachstuhl und ein angebauter Stadel.

Die Wasserversorgung der Tanklöschfahrzeuge konnte von zwei Saugstellen am Dorfbach und vom Hydrantennetz sichergestellt werden. Von Seiten der Feuerwehren waren mehrere Atemschutztrupps im Innenangriff eingesetzt. Auch ein umfassender Löschangriff mit C-Rohren und über die Drehleiter führten zu einem Löscherfolg.

Die Mannschaften rückten gegen Mitternacht von der Einsatzstelle ab, eine Brandwache verblieb die gesamte Nacht am Einsatzort.

Einsatzdetails

  • Einsatzgrund: Brand MFH Dachstuhl
  • Alarmierungszeit: 09. März 2024 – 20:09 Uhr
  • Fahrzeuge: KRF-S, RLF-T, TLFA 3000/200, DLK, KLF, MTFA1, SRF und LASTA
  • Mannschaft: Silz: 70 Mitglieder
  • Einsatzleiter: ABI Michael Haslwanter
  • Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Haiming, Feuerwehr Mötz, Feuerwehr Imst (Atemluftflaschen), Polizei, Rettungsdienst, TINEZ;

Bericht und Bilder: ABI Michael Haslwanter Feuerwehr Silz