Am Freitag den 22 Dezember fand diesmal die Friedenslichtübergabe wetterbedingt verlegt in der Übungshalle der Landesfeuerwehrschule statt. Unter den mehr als 600 Jugendlichen und Betreuern waren neben Bezirkskommandant Roland Thurner, Stellvertreter Michael Bacher, Sachgebietsleiter Jugend Roland Scheiring, Öffentlichkeitsarbeit Markus Dullnig die Feuerwehrjugend aus Mieming, Stams, Rietz und Ötztal Bahnhof mit dabei.
Landes-Feuerwehrkurat Dr. Anno Schulte-Herbrüggen brachte in einer kleinen Andacht den Jugendlichen seine Weihnachtsbotschaft und Gedanken zur heurigen Friedenslichtaktion näher. Aufgrund des Krieges in Israel war es heuer nicht so einfach, das Friedenslicht nach Österreich zu transportieren – und wichtiger denn je ist derzeit ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Er betont, dass auch in einer Zeit, in der das Licht des Friedens ausgeloschen zu scheint wir gemeinsam gerade zu Weihnachten mit dem Friedenslicht das Feuer der Liebe entzünden können.
Am Samstag den 23. Dezember fand ab 16:00 Uhr dann die offizielle Übergabe für Feuerwehrjugend des Bezirkes Imst statt.
Wie schon traditionell laut Angaben bereits über 20 Jahre lang, fand diese in besinnlicher Atmosphäre vor der Feuerwehralle Ötztal Bahnhof statt.
Umrahmt von der Musikapelle Ötztal Bahnhof konnte heuer Pfarrprovisor
Kidane Korabzaa aus Silz eine kleine Messe mit Segnung des Friedenslicht abhalten.
Neben kurzer Ansprachen vom Kommandanten der Feuerwehr Ötztal Bahnhof Thomas Pichler, Bürgermeisterin Michaela Ofner sowie Sachgebietsleiter Jugend Roland Scheiring, bedankte sich auch Bezirkskommandant Roland Thurner bei allen Anwesenden für ihren Einsatz.
Unter den vielen anwesenden Jugendgruppen und Vertretern der Feuerwehren waren auch Bezirkskommandant (Ad) Hubert Fischer, Abschnittskommandant (AD) Roland Markert, Bernhard Fischer und erfreulicherweise auch unser ehemaliger Sachgebietsleiter Jugend Robert Unterlechner vertreten.
Ein herzlicher Dank gebührt auch heuer wieder der Feuerwehr Ötztal Bahnhof sowie der Feuerwehrjugend Ötztal Bahnhof unter Kommandant Thomas Pichler für die Organisation der Übernahme des Friedenslichtes.
Wir wünschen auf diesem Wege euch und euren Familien friedvolle, besinnliche und ruhige Weihnachtsfeiertage, viel Gesundheit für das neue Jahr 2024
Die durch diese Aktion eingegangenen Spenden werden durch die Feuerwehrjugend gesammelt und einer hilfsbedürftigen Familien im Bezirk Imst zur Verfügung gestellt.
Bericht und Bilder: BFV Imst