Felssturz am 22.12.2023 in Mils bei Imst

Veröffentlicht von

Zu den Ereignissen berichtete mehrere Medien und unsere Fahrzeugpatin und ehem. Chronistin Helene Bullock auf ihrer Webseite „milsimbild“ und ich verweise mit diesem Link:

Felssturz in Mils bei Imst – Mils im Bild

Die Alarmierung erfolgte mittels Pager und Sirene am 22.12.2023 um 23:50 Uhr.

Im Einsatz standen 24 Feuerwehrmitglieder sowie TLF 2000 (Tanklöschfahrzeug) und KLF (Kleinlöschfahrzeug).

Da der Gefahrenbereich von niemanden betreten werden durfte, wurde die Feuerwehr mit dem Absperren des Gefahrenbereiches beauftragt. Eine Nachalarmierung weiterer Feuerwehren war nicht nötig.

Die Absperrposten wurden im Schichtbetrieb besetzt. Einsatzleiter der Feuerwehr war Kommandant Markus Finazzer.

Nach der Besprechung der Situation am Samstag 23.12. gegen Mittag war klar, dass Haus Nr 1 (Feuerwehrhaus und Gemeindebauhof) und Haus Nr.2 (nicht dauerhaft bewohnt) mindestens bis April geräumt bleiben.

Für die Feuerwehr ergab sich folgende Situation: Die freiwillige Feuerwehr Schönwies stellt eine leere Box zur Verfügung. Da aber im Einsatzfall sich die Einsatzkräfte teilen müssten, nahm der Bürgermeister mit dem Besitzer eines Quariers nochmals Kontakt auf.

Dieser schaffte weiteren Platz. So sind jetzt beide Fahrzeuge, TLF-2000/100 und KLF-A in einem anderen Ausweichquartier untergebracht. Auch während der Besprechung der Gemeindeeinsatzleitung bot Phillip Huber (WebMedia Huber) beim Ab- und Aufbau von Funkfixstation und Computer und Internetverbindung seine Hilfe an. Eine dazu nötige Antenne konnte besorgt werden und musste im Feuerwehrhaus nicht demontiert werden. Die Florianstation befindet sich derzeit auch in dieses Gebäudes.

Die persönliche Schutzausrüstung und Bekleidung der Mitglieder wurden im Gemeindesaal aufgelegt. Jedes Feuerwehrmitglied nahm von dort diese mit nach Hause. Viele wichtige Einsatzgerätschaften befinden sich sowieso in den Fahrzeugen. Auch die Strom- und Luftversorgung, um die Fahrzeuge im Einsatz sofort startbereit zu halten, wurde hergestellt. Bei künftigen Alarmierungen starten die Einsätze von diesem Gebäude aus. Wir danken dem Besitzer für diese Unterstützung.

Der Einsatz endete am Samstag den 23.12.2023 um 14:00 Uhr. Von da an war die Feuerwehr Mils wieder einsatzbereit vom Ersatzquartier weg. Danke dem Bürgermeister, der Gemeindeeinsatzleitung und dem Besitzer des Gebäudes, dass es möglich ist, alles unter einem Dach unterbringen zu können. Wir hoffen, dass sich bis zum späten Frühjahr die Situation entschärft und nach gesetzten Maßnahmen wir wieder unser Haus beziehen können.

Bericht und Bilder: Feuerwehr Mils bei Imst