Die 147. Jahreshauptversammlung fand am 11. März 2023 in der Feuerwehrhalle in Tarrenz statt. Neben Bezirksfeuerwehrinspektor, Bürgermeister und Ehrenmitglied OBR Stefan Rueland waren auch Abschnittskommandant ABI Thomas Friedl, Kommandant der PI Imst Chefinsp. Engelbert Plangger sowie Vertreter der Gemeinde unter den Ehrengästen.
Nach den Berichten des Schriftführers, Kassiers, Atemschutzbeauftragten und Lehrgangsadministrators (für Kurskarten an der LFS), fasste Kommandant HBI Christoph Doblander das Jahr in Zahlen zusammen.
Neben einem glücklicherweise ruhigen Einsatzjahr mit 19 Alarmierungen wurden, 86 Übungen durchgeführt und weitere Tätigkeiten, das ergibt in Summe 227 absolvierte Tätigkeiten mit 3.694 freiwillig geleisteten Stunden. In dieser Zahl sind keinerlei Verwaltungstätigkeiten, Wartungsarbeiten, Bewerbsproben u.Ä inkludiert.
Im Rahmen der Beförderungen konnten erfreulicherweise wieder 4 Kameraden angelobt und zum Feuerwehrmann befördert werden.
Weiters wurden zwei Beförderungen zum Hauptfeuerwehrmann und eine zum Oberlöschmeister durchgeführt. Auch verdiente Kameraden für 40. bzw. 60-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet.
Nach 5 Jahren standen gesetzmäßig wieder Neuwahlen auf der Tagesordnung. Kommandant-Stellvertreter OBI Christian Tiefenbrunner stellte sich nach 15 Jahren nicht mehr der Wahl. Der Kommandant, der Schriftführer und der Kassier stellten sich für weitere 5 Jahre zur Verfügung. Diese drei Funktionäre wurden bei der Wahl mit jeweils einer Enthaltung in ihren Ämtern bestätigt.
Als Kommandant-Stellvertreter schlug der Ausschuss den bisherigen Zugskommandanten OBM Matthias Hodgkinson vor. Auch er erhielt mit nur einer Enthaltung die volle Rückendeckung der Mannschaft.
Neu gewähltes Kommando der FF Tarrenz
- Kommandant Christoph Doblander
- Kommandant Stellvertreter Matthias Hodgkinson
- Schriftführer Simon Wörle
- Kassier Kevin Pikl
Somit war es an der Zeit sich bei unserem allseits hochgeschätzten Kameraden OBI Christian Tiefenbrunner zu bedanken. Christian hatte in seinen 30 Jahren(!) im Ausschuss einige Funktionen ausgeübt. Vom Gruppenkommandant über den Zugskommandant wurde er 2008 zum Kommandant-Stellvertreter gewählt. Außerdem ist er seit 1999 für die Grundausbildung innerhalb unserer Feuerwehr zuständig. Auch beim heuer neu geschaffenen Funkleistungsbewerb fungiert er zukünftig als Bewerter. Christian darf als guter Geist der Feuerwehrhalle bezeichnet werden, seine ungebrochene Leidenschaft für das Feuerwehrwesen lässt ihn viele kleinere Tätigkeiten im Hintergrund erledigen die sich in keine Funktion packen lassen. Der Kommandant bedankte sich im Namen der gesamten Feuerwehr für die geleistete Arbeit und überreichte ihm als Dankeschön ein Bild sowie ein Geschenk. Erfreulicherweise wird der scheidende Kommandant-Stellvertreter nicht komplett von der Bildfläche verschwinden sondern die ein oder andere Verwaltungstätigkeit weiter ausführen.
Nach den wertschätzenden Grußworten der Ehrengäste konnte eine gelungene Versammlung beendet werden.
Bericht und Bilder, HV Simon WÖRLE