Am Freitag, den 13. Jänner, fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Längenfeld statt.
Der Einladung sind neben zahlreichen Ehrengästen 93 Mitglieder in das Einsatzzentrum gefolgt.
HBI Tobias Praxmarer eröffnete die Jahreshauptversammlung und legte seinen Jahresbericht 2022 vor, bedankte sich im Anschluss noch für seine Amtszeit von 2016 bis 2023 als Kommandant der Feuerwehr Längenfeld und er erläuterte der Mannschaft das er aufgrund von privaten Gegebenheiten nicht mehr als Kommandant zur Wahl antretet. Es folgte der Kassabericht, vorgetragen durch unseren Kassier Stefan Nössig.
Ehrungen und Beförderungen für 25 Jahre ersprießliche Tätigkeit im Feuerwehrwesen wurde Stefan Nössig sowie Steinmüller Andreas geehrt.
Für 50 Jahre ersprießliche Tätigkeit im Feuerwehrwesen wurde Johann Schöpf sowie Bacher Oskar geehrt.
Für 60 Jahre ersprießliche Tätigkeit im Feuerwehrwesen wurde Alfred Holzknecht, Hubert Schöpf, Paul Reindl, Anton Schmid geehrt.
Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Fischer Hubert konnte folgende Auszeichnung vergeben:
Das Verdienstzeichen Silber des Bezirksfeuerwehrverband Imst wurde Raffl Fabio verliehen, das Verdienstzeichen Gold des Bezirksfeuerwehrverband Imst wurde an Florian Schöpf, Nösig Niki und Tobias Praxmarer verliehen.
Schöpf Elias der Zugskommandat Gries wurde zum Brandmeister befördert sowie sein Stellvertreter Fabio Schöpf zum Löschmeister.
Julian Klotz wurde auch zum Löschmeister befördert.
Allen Beförderten und Geehrten, Gratulation macht weiter so.
Der Ausschuss der Feuerwehr Längenfeld hat im November beschlossen, Altkommandant ABI Johann Schöpf die Ehrenmitgliedschaft zu überreichen. Hans war von 2002 bis 2016 Kommandant der Feuerwehr Längenfeld, für ihn gab es jahrelang nichts anderes als die Feuerwehr, viele Stunden seines Lebens verbrachte er im Dienst der Allgemeinheit. Die Ehrenmitgliedschaft ist die höchste Auszeichnung, die eine Feuerwehr vergeben kann, aktuell gibt es nur 3 Ehrenmitglieder in der Feuerwehr Längenfeld.
Neuwahlen 2023
BM Lukas Schöpf stellte sich als einziger der Herausforderung als Kommandant anzutreten und wurde im ersten Wahlgang mit 92 Stimmen und einer Enthaltung zum Kommandant gewählt.
OBI Michael Bacher wurde in seinem Amt als Kommandant Stellvertreter mit 92 Stimmen und einer Enthaltung bestätigt.
HV Stefan Nösig wurde mittels Handzeichen einstimmig als Kassier bestätigt.
LM Manuel Etzelsberger wurde ebenso durch Handzeichen einstimmig zum Schriftführer gewählt.
Walter Riml und Steinmüller Andreas wurden mittels Handzeichen zum Kassaprüfer gewählt.
So, da ich als Schreiberling dieser Zeilen nun Kommandant bin, habe ich die Aufgabe dir noch auf diesem Wege Danke zu sagen PRAX. Dein enormes Fachwissen im Feuerwehrwesen, deine Marschierkünste aber auch dein Redetalent hat deine Zeit als Kommandant geprägt und bleibt uns sicher lange in Erinnerung.Danke für die letzten 7 Jahre im Ausschuss mit dir, immer sachlich, nie in Rage und in Zorn. Danke für die Stunden an Diskussionen, Fachsimpeleien und sonstigen „Gehoangarte“. Ja, was du so in den letzten 7 Jahren alles gemeistert hast, wird man dir nicht so schnell nachmachen, der Neubau unseres Einsatzzentrums, die Bestellung des Kommandofahrzeuges, des Rüstfahrzeug und schlussendlich die Bestellung deiner heiß geliebten Drehleiter. Du warst es, der mit seinem frischen Aufwind die einzelnen Löschzüge der Feuerwehr Längenfeld zusammengebracht hat und so doch irgendwie die Feuerwehr Längenfeld neu gegründet hat. Lieber Tobias, ich hoffe, dass du uns weiterhin mit Rat und Tat an der Seite stehst.
Bericht und Bilder: Feuerwehr Längenfeld, Lukas Schöpf