Abschnittsübung Imst – Gurgltal

Veröffentlicht von

Am vergangenen Freitagabend, den 16. September, fand in der Gemeinde Karres die alljährliche Abschnitts Übung des Abschnittes Imst – Gurgltal statt.

Neben der Ortsfeuerwehr Karres nahmen daran die Freiwillige Feuerwehr Nassereith, Tarrenz, Imst, Mils b. Imst, Imsterberg, Karrösten und Roppen, der Rettungsdienst sowie ein Notarzthubschrauber teil.

Übungsobjekt war ein Firmengebäude, direkt neben der Tiroler Bundesstraße 171.

Übungsannahmen war ein Brand im Firmengebäude samt dazugehöriger Halle wobei mehrere Mitarbeiter sich nicht mehr ins Freie begeben konnten.

Diese mussten mit mehreren Atemschutztrupps befreit werden. Weiters musste der angenommenen Brand von den Feuerwehren abgelöscht. Auch die Lageführung war bei diesem Szenario im Einsatz.

Weiters wurde noch ein Fahrzeugabsturz simuliert. Dabei lag der Übungsschwerpunkt bei der Bergung der verunfallte Personen die mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden mussten. Auch das Zusammenspiel zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst bei der Bergung konnte somit wieder beübt werden, wobei dies wieder ausgezeichnet funktioniert hatte.

Die Übungsnachbesprechung wurde schlussendlich für  alle beteiligten Einsatzkräfte beim Gemeindeamt Karres durchgeführt.

Bericht: BFV Imst Bilder Feuerwehr Imst