In den frühen Morgenstunden des 30 August um 04:22 Uhr wurde die Feuerwehr der Stadt Imst zu einem Brand in einem Gastronomiebetrieb alarmiert.
Auf der Anfahrt des ersten Einsatzfahrzeuges konnte trotz Dunkelheit bereits eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Am Einsatzort angekommen, stand bereits der gesamte obere Teil des Gebäudes in Flammen. Eine Person, die in diesem Gebäude seine Wohnung hatte, konnte sich kurz zuvor noch selbst ins Freie retten. Diese wurde vom Rettungsdienst medizinisch erstversorgt. Tanklöschfahrzeug Eins begann direkt mit der Brandbekämpfung und konnte die offenen Flammen sehr schnell eindämmen.
Da sich das Feuer jedoch auch im inneren des Dachstuhles befand, musste dieses mit mehreren Rettungssägen geöffnet und in weiterer Folge abgelöscht werden. Der Atemschutztrupp dieses Fahrzeuges wurde vom Trupp Tanklöschfahrzeug Zwei, Rüstlöschfahrzeug-Tunnel und Gefahrengutfahrzeug unterstützt. Die Drehleiter half mit Löschunterstützung von oben. Der Einsatz konnte erst in den frühen Vormittagsstunden beendet werden.
Im Einsatz standen:
Kommandofahrzeug 1
Mannschaftstransportfahrzeug
Tanklöschfahrzeug 1
Tanklöschfahrzeug 2
Rüstlöschfahrzeug-Tunnel
Drehleiter
Gefahrgutfahrzeug
Lastfahrzeug 1
Lastfahrzeug 2
Rettungsdienst
Polizei
Tigas Warte West
Bericht und Bilder: Zangerle Fabio / Halfinger Marcel (FF Imst)