Neues Tanklöschfahrzeug für die Feuerwehr Mils bei Imst

Veröffentlicht von

Bereits im Jahr 2021 fasste die Gemeinde Mils bei Imst den Entschluss, ein neues Tanklöschfahrzeug anzuschaffen.

Am 9. Mai 2022 konnte das neue Tanklöschfahrzeug bei der Firma Rosenbauer in Leoding (in der Nähe von Linz) abgeholt werden. Entgegengenommen wurde das neue Fahrzeug von einer Mannschaft der FFW Mils mit Kommandant Gerhard Bregenzer, Altkommandant Karl Praxmarer und Maschinist Vbgm. René Schreiber.


Vor der Übergabe des Fahrzeuges in Leoding erfolgte die Überprüfung der Ausstattung nach Beladeplan und eine technische Einschulung der Mannschaft durch die beiden Mitarbeiter der Firma Rosenbauer Christoph Wagner und Martin Auer. Um 15:30 Uhr trat die Mannschaft der FFW Mils dann die Heimreise mit dem neuen Tanklöschfahrzeug an.

Am 13. Mai konnte das neue Fahrzeug besichtigt werden: ein Mercedes 1730 mit 300 PS und einem Gesamtgewicht von 15 Tonnen – mit Beladung und Mannschaft. Die technische Ausstattung: Wassertank (2000 Liter), Schaumtank (100 Liter), 2 Schaumleitungsabgänge, 2 Wasserabgänge, 1 Hochdruckhaspel mit 60m Gummischlauch, Dachmonitor, Drehfächer bis 120 Grad schwenkbar, Lichtmast, Stromerzeuger (13KVA), Greifzug, Motorsäge, Hebekissen, Atemschutzgeräte, Wärmebildkamera und weiteres Zubehör.

Die Einweihung des neuen Tanklöschfahrzeuges, verbunden mit einem Florianifest, wird am 26. Juni 2022 beim Feuerwehrhaus in Mils bei Imst stattfinden.

Bericht und Bilder: Mils im Bild