Am Sonntag dem 16. Mai konnte die Feuerwehr Längenfeld bei herrlichem Sonnenschein, nach zwei Jahren Pause, wieder eine Florianifeier mit allen Kameraden durchführen.
Beim Florianisonntag wurde der feierliche Rahmen genützt, um das neue Rüstlöschfahrzeug einzuweihen.
Gemeinsam mit den Fahnenabordnungen und Ehrengästen des Bezirks sowie Abschnittes hinteres Ötztal marschierten man vom Einsatzzentrum zur Festmesse im Pavillon Längenfeld auf.
Bei prallem Sonnenschein und nach der „erfrischenden“ Segnung durch Pfarrer Gregor, fand eine Agape beim Pavillon statt, die durch die Ansprachen der Ehrengäste sowie musikalisch durch die MK Längenfeld umrahmt wurde.
Die Florianifeier fand ihren feierlichen Abschluss im Restaurant Don Camillo, welches mit kulinarischen Köstlichkeiten sowie erfrischenden Getränken den „Floriani Sonntag“ verschönerte.
Das moderne Rüstlöschfahrzeug mit Allrad, 2000 Liter Wassertank, 100 Liter Schaumtank, welches bei technischen Einsätzen und Brandeinsätzen zum Zug kommt, konnte bereits im Jänner 2022 in den Dienst gestellt werden und stand schon bei mehreren Ereignissen im Einsatz, natürlich wurden auch schon zahlreiche Stunden damit geübt, damit man für den Ernstfall gerüstet ist.
Das Feuerwehrfahrzeug ist mit der modernsten Ausrüstung sowie Lichttechnik ausgestattet, welche für Einsätze aller Art eine große Hilfe darstellt und somit Längenfeld für die nächsten 30 Jahresicherer macht.
Auf diesem Wege möchte sich die Feuerwehr Längenfeld abschließend nochmals bei allen bedanken, die an der Fahrzeugbeschaffung beteiligt waren, beginnend beim ehemaligen BFI Josef Wagner, der Gemeinde Längenfeld für die Finanzierung und zukunftsorientierte Beschaffung, dem Land Tirol stellvertretend dafür Josef Geisler für die großzügigen Förderungen, aber auch dem Fahrzeugausschuss der Feuerwehr Längenfeld für die vielen Sitzungen und Telefonate.
Einen Dank auch der Rosenbauer Group in Linz für den gelungenen Fahrzeugaufbau, somit kann man wahrlich behaupten unser, nach 30 Jahren ausgedientes Rüstfahrzeug hat einen würdevollen Nachfolger gefunden.
Bericht und Bilder: Feuerwehr Längenfeld