Florianiprozession und Eröffnung – 200 Jahre „Der Große Brand von Imst“

Veröffentlicht von

Florianiprozession 2022

Am Sonntagabend den 08. Mai fand in Imst die alljährliche Florianiprozession statt. Die Prozession begann hinter der Johanneskirche, von wo aus die Stadtfeuerwehr Imst in Begleitung des Stadtpfarrers Franz Angermayer und Diakon Andreas Sturm zum Florianbrunnen marschierte. Dort fand eine Fahrzeugweihe mit mehreren teilnehmenden Fahrzeugen statt.

Im Anschluss ging man zusammen weiter in die Stadtpfarrkirche, um der heiligen Messe beizuwohnen. Im Anschluss konnte Stadtfeuerwehrkommandant HBI Roland Thurner Ehrengäste wie Stadtpfarrer Franz Angermayer, Bürgermeister LA Stefan Weirather, einige Stadt-/ und Gemeinderäte, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Hubert Fischer begrüßen. Auch Fahnen-/ und die Fahrzeugpatinnen waren am heutigen Abend anwesend. Am Ende des Abends wurden einige Feuerwehrmitglieder befördert und geehrt.

  • Walter Halfinger wurde zum Oberbrandmeister befördert.
  • Maarten Dijkman, Fabian Deutschmann und Fabio Zangerle konnten ihre Beförderung als Oberfeuerwehrmann entgegennehmen.
  • Elisa Gritsch konnte die Beförderung „Feuerwehrfrau“ überreicht werden.

Folgenden Kameraden wurde für deren jahrelangen Einsatz in den Diensten der Feuerwehr, ein Zeichen der Anerkennung überreicht.

  • HFM Karl-Heinz Haid erhielt für seine 40-jährige Dienstzeit bei der Feuerwehr eine Auszeichnung.
  • HFM Rainer Walch erhielt diese für 25 Jahre.

Ein großer Dank an diese zwei Mitglieder, für die Bereitschaft, Ihren Dienst der Stadt Imst und deren Bevölkerung zu leisten.

  • OLM Christian Bangratz wurde eine besondere Ehrung überreicht. Er bekam das Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes in Silber.

Gratulation zu dieser Auszeichnung vom Bezirksfeuerwehrverband Imst.

  • Auch den Mitgliedern der Stadtfeuerwehrjugend wurden am Ende der Veranstaltung ihre errungenen Medaillen vom Wissenstest 2022 übergeben.

Eröffnung – 200 Jahre „Der große Brand von Imst“

Am Samstag den 07. Mai 2022 fand die feierliche Eröffnung der Sonderausstellung „Der große Brand von Imst“ statt. Eine Abordnung der Stadtfeuerwehr Imst marschierte von der Johanneskirche zum Leinplatz, wo der Brand am 07. Mai 1822 ausbrach.

Dort konnte Bürgermeister LA Stefan Weirather zahlreiche Gäste begrüßen. Stadtpfarrer Franz Angermayer, zahlreiche Stadt-/ und Gemeinderäte, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Hubert Fischer, neu gewählter Bezirkskommandant-Stellvertreter und amtierender Stadtfeuerwehrkommandant HBI Roland Thurner, Bezirksfeuerwehrkassier BV Alois Ambacher sowie Abschnittskommandanten ABI Thomas Friedl.

Nach einigen Grußworten gab Bauhistoriker und Baureferent der Stadt Imst, Mag. phil. Stefan Handle, tiefe Einblicke zum Brandhergang, Brandgeschehen und dem Wiederaufbau der damaligen Marktgemeinde. Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Bläserensemble der Stadtmusik Imst und Feuerkünstler Gebhard Schatz. Nach einigen nachdenklichen Worten unseres Stadtpfarrers lud der Bürgermeister zur Eröffnung der Ausstellung ins „Museum im Ballhaus„. Am Vorplatz des Gebäudes sprach die Leiterin des Museums, Mag. Sabine Schuchter, einige Dankesworte an verschiedene Institutionen und Personen, die am Projekt beteiligt waren. Anschließend eröffnete Stadtkulturreferentin Barbara Hauser die Ausstellung.

Bericht und Bilder: Halfinger Marcel / Zangerle Fabio (FF Imst)