Brand Einfamilienhaus Dachstuhl in Sautens

Veröffentlicht von
Am Samstag, dem 6. November 2021, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sautens um 10:11 Uhr mittels Pager- und Sirenenalarmierung zu einem Brandeinsatz gerufen: Die Meldung lautete „Brand EFH Dachstuhl“.

Aufgrund von Flämmarbeiten an der Fassade des Hauses im 2. OG kam es zu einem Brand der Fassade, der sich bis über den Dachstuhl ausbreitete und bereits von Weitem durch die starke Rauchentwicklung sichtbar war. Beim Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort war der Brand bereits fortgeschritten und umfasste größere Teile des Objekts. Umgehend wurde von LFB und KLF eine Speiseleitung von Hydranten zum RLF-Sautens gelegt und die Einsatzkräfte konnten mit dem Löschen beginnen. Außerdem wurde die Feuerwehr Oetz zum Brandort nachalarmiert. Der Atemschutztrupp verrichtete zudem Schneidearbeiten am Dach, um Glutnester erfolgreich zu lokalisieren und gegebenenfalls zu löschen.

Um ca. 12:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzkräfte zurück in das Gerätehaus einrücken, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Im Anschluss daran wurde der Einsatzort noch mittels Wärmebildkamera auf Glutnester oder Wärmebildung kontrolliert – hierbei wurden aber keine Vorkommnisse entdeckt. Außerdem wurde der Liftschacht auf Wasser- bzw. Brandschäden überprüft, aber auch hier konnte nichts festgestellt werden.

Vielen Dank  an die Einsatzkräfte für die hervorragende Arbeit.

Im Einsatz:

KDO, RLF, LFB, KLF mit insgesamt 40 Mann
Einsatzleiter: Patrik Lutz

Feuerwehr Oetz mit ca. 20 Mann

Bezirksfeuerwehrinspektor Josef Wagner
Abschnittskommandant Herbert Lutz

Rotes Kreuz mit Einsatzleitung und 2 RTW
Notarzt
Polizei Oetz
Polizei Brandermittlung

Bericht und Bilder: Feuerwehr Sautens