Am Mittwoch, den 29.09.2021 um 15:25 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Nassereith gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Imst zu einem Gasaustritt im Freien alarmiert.
Bei Grabungsarbeiten für eine neue Wasserleitung wurde im Bereich des Gemeindebauhofes eine Gasleitung von einem Bagger abgerissen.
Da sofort das Gas aus dem Tank strömte, alarmierte der Baggerfahrer umgehend die Rettungskräfte. Von der Leitstelle Tirol wurde die Feuerwehr Nassereith und lt. Alarmplan das GGF (Gefahrengutfahrzeug) der Feuerwehr Imst alarmiert.
Dem Kommandanten der FF Nassereith, der zufällig vor Ort war, gelang es noch vor Eintreffen der Feuerwehrkräfte den Gashahn abzudrehen.
Dadurch wurde ein weiteres ausströmen verhindern.
Der Bereich wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Nassereith kleinräumig abgesperrt. Die Mannschaft des GGF – Imst führten noch Gasmessungen im Nahbereich der abgerissenen Gasleitung durch. Da keine Gase mehr nachgewiesen werden konnten, wurde die Baustelle wieder der Baggerfirma übergeben. Der Einsatz wurde nach ca. einer Stunde beendet.
Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Imst für die Unterstützung.
Im Einsatz standen:
Freiwillige Feuerwehr Nassereith
Freiwillige Feuerwehr Imst
Rotes Kreuz samt Einsatzleiter
Polizei
TIGAS Warte West
Bericht: OBI Martin Föger, Feuerwehr Nassereith, Bilder: Feuerwehr Nassereith und Imst