Schwerer Verkehrsunfall in Wenns – PKW frontal gegen Garagentor

Veröffentlicht von

Zum bereits 67. Einsatz im Jahr 2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wenns, acht Stunden nach der letzten Alarmierung, in den frühen Morgenstunden des 12.September um 05:55 Uhr mittels Pager und Sirenen zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei beteiligten Personen, darunter ein 10 Monate altes Kleinkind samt ihren Eltern, alarmiert.

Nach wenigen Minuten Ausrückzeit, konnte man am Einsatzort auf der L17 im Ortsteil Langegerte einen schwer beschädigten PKW vorfinden. Die Familie wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der FF Wenns erstversorgt und betreut.

Alle drei Personen konnten ohne Einsatz des Hydraulischen Rettungsgerätes aus dem Fahrzeug befreit werden und wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Zams eingeliefert. Neben der Betreuung der Familie wurde die L17 komplett gesperrt sowie das Fahrzeug gesichert und der doppelte Brandschutz aufgebaut.
Neben dem abklemmen der Fahrzeugbatterie und dem binden von Treibstoff rückte die FF Wenns nach rund 2h wieder in das Gerätehaus ein. Weiters wurde auch das beschädigte Garagentor mittels Akku Spreizer geöffnet (die Garage wurde durch den Aufprall rund 10cm nach vorne verschoben) sowie der darin abgestellte PKW leicht beschädigt. Trotz des enormen Sachschadens kann man von Glück im Unglück sprechen und wir wünschen der Familie alles Gute und eine rasche Genesung.

Im Einsatz:
FF Wenns mit 4 Fahrzeugen und 45 Mann Rest auf Bereitschaft in der Halle
Rotes Kreuz Imst mit 3 Fahrzeugen samt Notarzt und Einsatzleiter
Polizei Nassereith und Wenns
Abschleppunternehmen
Bgm. Walter Schöpf
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

Bericht und Bilder: ÖA Team FF Wenns