23. Bundesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb in Niederösterreich mit Ötztaler Beteiligung

Veröffentlicht von

Nach coronabedingten Verschiebungen fand mit zweijähriger Verzögerung von 19. bis 20. August 2022 der 23. Bundesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb im niederösterreichischen Traiskirchen statt. Über 500 Jugendliche aus 52 österreichischen Bewerbsgruppen sowie Gästegruppen aus Südtirol nahmen daran teil. Im Bewerterteam waren mit Bezirksfeuerwehrjugendsachbearbeiter des BFV Imst und Landesbewerbsleiter Feuerwehrjugend BI Robert Unterlechner und LM Bruno Auer zwei Ötztaler mit dabei. BI Robert Unterlechner fungierte beim diesjährigen Bundesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb auch als Bewerbsleiter-Stellvertreter, der gemeinsam mit Bewerbsleiter Michael Litschauer aus Niederösterreich und Alfred Deschberger aus Oberösterreich somit an der Spitze des Bewerterkollegiums stand.

Für seine Verdienste um die Feuerwehrjugend wurde BI Robert Unterlechner mit der Verdienstmedaille 3. Klasse in Bronze des Landes-Feuerwehrverbandes Niederösterreich ausgezeichnet.


Zur Eröffnung am 19. August begrüßte Feuerwehrpräsident Robert Mayer die Bewerbsgruppen, das Organisationsteam des Abschnittsfeuerwehrkommandos Traiskirchen und zahlreiche Ehrengäste am Hauptplatz von Traiskirchen. Neben Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister als Vertreterin des Landes Niederösterreich, dem Landtagsabgeordneten Christoph Kainz sowie dem Traiskirchner Bürgermeister Andreas Babler war auch die für die Jugend zuständige Staatssekretärin Claudia Plakolm gekommen.

„Ehrenamt ist nicht nur eine Säule in Österreichs Gesellschaft. Oft ist es das Fundament, auf dem unser Miteinander baut. Bei der Feuerwehrjugend lernt man von klein auf, was es bedeutet, sich für andere einzusetzen und gemeinsam etwas zu erreichen. Je früher man zu einer Organisation kommt, desto mehr wächst man hinein“, sagte Staatssekretärin Claudia Plakolm bei der Eröffnung und dankte den Feuerwehren für ihre so wichtige Jugendarbeit. „In Österreich ist Ehrenamt Ehrensache. Ich bin begeistert, wie viele vor allem auch junge Menschen sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren und tagtäglich Großartiges für unsere Gesellschaft leisten.“

Tirols Landes-Feuerwehrkommandant Ing. Peter Hölzl ist stolz auf die Tiroler Feuerwehrjugendgruppen: „Der Feuerwehrjugend-Bundesbewerb ist ein besonderes Ereignis, den man als Teilnehmer in der Feuerwehrjugendzeit in der Regel nur einmal erleben darf. Tausende Fans sorgen für eine besondere Stimmung und die Jugendlichen schweißen die Vorbereitungen und die gemeinsame Teilnahme an diesem Bewerbswochenende zu einem tollen Team zusammen. Ich kann allen Jugendlichen nur zur Teilnahme gratulieren und bin stolz, dass sie das Bundesland Tirol mit tollen Leistungen vertreten haben.“

BI Robert Unterlechner und LM Bruno Auer

Der nächste Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb wird Mitte August 2023 in Lienz/Tirol stattfinden. Die Vorbereitungen für dieses Großevent laufen bereits – die Feuerwehrjugend Lienz durfte daher im Rahmen der Schlussveranstaltung in Traiskirchen die Bewerbsfahne von der Niederösterreichischen Feuerwehrjugend entgegennehmen und wird diese im nächsten Jahr beim Bewerb im Lienz bei der Eröffnungsfeier wieder hissen.

Robert – herzliche Gratulation zu deiner Auszeichnung und der geleisteten Arbeit im Feuerwehrjugend – Sachgebiet – Bewerbe.

Bericht und Bilder: Robert Unterlechner