150. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Silz – 150 Jahre Feuerwehr Silz

Veröffentlicht von

Traditionell fand auch die 150. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Silz am Dreikönigstag, den 6. Jänner 2023 im Gerätehaus der Feuerwehr Silz statt.

Kommandant Michael Haslwanter konnte neben zahlreichen Mitgliedern auch eine stolze Anzahl an Ehrengästen begrüßen. Neben Pfarrer und Feuerwehrkurat Kidane Korbaza, waren die Gemeindeführung von Silz mit Bürgermeister Helmut Dablander, Vizebürgermeister Peter Föger sowie zahlreiche Gemeinderäte anwesend. Von Seiten der Feuerwehr waren Landes-Feuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter, Bezirkskommandant Hubert Fischer, sein Stellvertreter Roland Thurner, Bezirksinspektor Stefan Rueland und Abschnittskommandant Roland Markert nach Silz gekommen. Auch Vertreter der befreundeten Blaulichtorganisationen konnten begrüßt werden.

Kommandant Haslwanter konnte in seinem Bericht über 149 Einsätze welche im Jahr 2022 abgearbeitet wurden berichten.

11 Brandeinsätze (2021 – 10)

110 technische Einsätze (2021 – 75)

7 Brandsicherheitswachen (2021 – 7)

21 Fehl- bzw Täuschungsalarme (2021 – 23)

Nachdem 2021 im Vergleich zu den vergangenen Jahren wenig Einsätze abzuarbeiten waren, stieg die Einsatzzahl 2022 wieder an, jedoch waren wenige größere Einsätze zu bewältigen. Das meiste waren Kleineinsätze.

Bei den abgearbeiteten Einsätzen kamen 21 Personen zu Schaden  bzw. wurden verletzt (Darunter 7 Bergleute beim zweiten Tunnelbrand). Leider waren bei den Einsätzen auch 2 Todesopfer – einmal eine Dame nach Suizid bei der Bahn und ein PKW Lenker bei einem Verkehrsunfall bei der Issalm zu beklagen.

Auch über diverse Neuanschaffungen im vergangenen Jahr und Neuanschaffungen für 2023 wurde berichtet. So wird im Frühjahr unter anderem ein neues Tanklöschfahrzeug für Kühtai eintreffen.

Aktuell sind 157 Personen Mitglied bei der Feuerwehr Silz, im Jahr 2022 gab es sieben Neueintritte, drei Austritte und ein Mitglied ist verstorben

WEITERE BERICHTE:

Schriftführer Roman Strolz berichtete über 116 abgehaltene Übungen und 73 Kursbesuche an der Landes-Feuerwehrschule. Auch bei fünf Bewerben nahmen Mitglieder der Feuerwehr teil.

Kassier Alexander Heinz konnte den erfreulichen Kassabericht vortragen und wurde in weiterer Folge einstimmig von der Vollversammlung entlastet.

NEUWAHLEN:

Kommandant Michael Haslwanter – seit nunmehr 8 Jahren Kommandant – stellte sich erneut der Wahl und wurde mit großer Mehrheit erneut zum Kommandanten gewählt.

Kommandant-Stellvertreter Hannes Fröch, geht einen Schritt in die zweite Reihe zurück und wird ab sofort Zugskommandant des 2. Zuges. Somit musste die Funktion des Kommandanten-Stellvertreter neu besetzt werden. Michael Wagner wurde in der schriftlichen Wahl ebenso mit großer Mehrheit zum neuen Stellvertreter gewählt.

Die beiden Verwalter Roman Strolz und Alexander Heinz wurden beide einstimmig per Handzeichen in ihren Funktionen bestätigt.



ANGELOBUNG und BEFÖRDERUNG:

Mathea Neurauter, Tobias Föger, Mathias Föger und Simon Fröch wurde angelobt und gleichzeitig zum Feuerwehrmann befördert.

Stefan Mareiler, Philip Haslwanter und Daniel Regensburger wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert

David Strolz wurde Löschmeister, Lukas Neurauter Brandinspektor und der neue Kommandant Stellvertreter Michael Wagner wurde Oberbrandinspektor.

EHRUNGEN:

Lukas Neurauter bekam für das Bestehen des Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold ein Figur des heiligen Christoph und Florian Ortner für das Ausbilden einer Gruppe eine Figur des heiligen Florian.

Ehrung für 40 jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Silz
Konrad Nagele
Markus Ciresa
Josef Praxmarer jun.

Verdienstzeichen des Bezirks-Feuerwehrverbandes erhielten:

Stufe III in Bronze – HV Sebastian Föger

Stufe II in Silber – HV Roman Strolz

Stufe I in Gold – Kommandant BV Michael Haslwanter

Im Anschluss an die Ehrungen folgten noch zahlreiche Ansprachen, bevor dann zum gemütlichen Teil des Abends gegangen werden konnte.

Bericht: Feuerwehr Silz/ BV Haslwanter

Fotos: Gemeindechronik Silz/Randolf